zu Nachtspeicheröfen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusW am 16. Januar 2014 11:17:22:

Als Antwort auf: @ BHKW- Spezies geschrieben von pommesdampfer am 15. Januar 2014 17:05:40:

Hallo Pommesdampfer,

zu den Nachtspeicheröfen fallen mir so zwei Dinge ein:

Ich habe letztes Jahr mein Elternhaus verkaufen müssen, da meine Mutter pflegebedürftig geworden ist. Dort waren auch noch Nachtspeicheröfen drin.
Allerdings waren diese noch gar nicht so alt, da meine Eltern sie vor einigen Jahren erst ausgetauscht hatten. In denen war definitiv kein Asbest mehr und sie waren auch sparsamer als die alten. Im Vergleich der Kosten mit meinem eigenen Haus (ungefähr gleichte Quadratmeterzahl, ungefähr gleiches Baujahr - Altbau) hat sich gezeigt, dass ich mit meiner Gasheizung (Bj. 1991) schon günstiger heize. Allerdings habe ich eine Tagabschaltung der Heizung drin und meine Mutter hatte es auch immer wärmer in den Räumen.

Die jetzigen Besitzer der Heizung haben einen Kaminofen eingebaut, machen selber Holz und können die untere Etage jetzt mehr oder weniger mit Holz heizen. Da könnte es sich lohnen, die Nachtspeicheröfen drin zu lassen. Prüf doch mal, wie alt Deine Öfen sind.

Als zweites fällt mir ein, dass in unserer Nachbarstadt Meckenheim (Rheinland) gerade ein Modellprojekt durchgeführt wird. Dort gibt es eine sehr große Siedlung von Häusern, die alle Nachtspeicheröfen haben (war dort lange vorgeschrieben).

In Zusammenarbeit mit RWE wird jetzt dort geprobt, ob diese Nachtspeicheröfen nicht als Speicher für Windenergie dienen können. Die Häuser, die bei dem Projekt mitmachen laden die Öfen jetzt immer dann, wenn besonders viel Windenergie anfällt.

Gestern stand was darüber in der Zeitung und die Bilanz bisher fällt wohl positiv aus. Die mitmachenden Haushalte haben wohl alle Geld gespart und die Öfen wurden gleichmäßiger geladen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies bald im großen Stil gemacht werden könnte. Es gibt wohl noch etwa 1,6 Millionen Nachtspeicherheizungen in Deutschland und dies kann dann schon einen Beitrag zur Energiewende darstellen.

Gruß

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]