Re: Holz und Schiefer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 16. Januar 2014 14:11:49:

Als Antwort auf: Schuppen? Es gibt eine Welt außerhalb von WDVS. geschrieben von Funman am 16. Januar 2014 13:13:47:

ja eine Schieferfassade, der traue ich 100 Jahre und mehr zu. Beim Dach wird auch hier von über 100 Jahren ausgegangen. Schwachpunkt sind hierbei am ehesten die Nägel. Ich habe keine Vorstellung in welcher Größenordnung eine Vorsatzschale mit 100 bis 150mm Dämmwolle plus dichte Lattung und Schieferverkleidung liegt. Das wäre mal interessant !

Holzfassaden in Stülp-schalung oder Trapez- Nut und Federbretter sind in allen Farben erhältlich. Isolierung darunter analog zu der Schieferfassade. Darf nur alle 10 bis 20 Jahre gestrichen werden. Wie lange in Schweden diese typische Hausverkleidung ohne Nachstreichen maximal hält, weiß ich auch nicht. Vielleicht sogar 40 Jahre. Klärt mich auf. Hier kennt immer jemand einen der sich in sowas gut auskennt.

Die Isolierung kostet ab 30Euro je m³, getrocknetes Holz in größeren Mengen ab 480 Euro je m³, Die Aussenhaut in Lärche fertig gestrichen ab 50 Euro wenn ich mich recht entsinne.

Grüsse

Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]