Re: Wäre das nicht auch eine Option...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 16. Januar 2014 14:41:43:

Als Antwort auf: Wäre das nicht auch eine Option... geschrieben von Joachim S am 16. Januar 2014 14:14:43:

Hi,

"wenn ohnehin Solarkollektoren und einen entsprechenden Wärmespeicher, würde es dann nicht auch gelegentlich Sinn machen, diesen Speicher mit Strom zu heizen?"

eigentlich schon, ist halt die Frage ob man vergünstigten Strom bekommt wenn die Wärmemengen sehr klein bleiben, andererseits gibt es für so was ja neuerdings smarte Stromzähler (welche nicht grade günstig in der Anschaffung und Betrieb sind).

Ich denke ein elektrisch beheizter Wasserspeicher für das Brauchwasser in Verbindung mit Nacht oder Solarspeicher währe sinnvoll, sonst muss man nachts oder sehr früh morgens duschen (Brrrr).

Weitergedacht, würde so ein Wärmespeicher dann auch bei einer Gas- oder Ölzentralheizung eine sinnvolle Ergänzung sein?

Das ist finanziell sicherlich unatraktiver als die oben genannte Lösung, hängt also davon ab wieviel Strom übrig bleibt wenn man die Nachtspeicher und die Solarwärespeicher auf diese Art nutzt.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]