Re: praktische Erfahrung? Ja vorhanden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 16. Januar 2014 14:47:36:

Als Antwort auf: praktische Erfahrung? geschrieben von Hanomedes am 16. Januar 2014 09:41:16:

Hallo Hanomedes,

mag sein, dass bei dir in der Gegend die Häuser nicht so oft schwarz oder -wenn auch seltener- leicht grünlich schimmern. Ich unterstelle auch nicht, dass die Eigentümer soviel häufiger ihre Fassade streichen lassen als bei mir. Hier bei mir sind viele Häuser mit den genannten Merkmalen zu sehen.

Zu den Erfahrungen lad ich dich ein auf einem Treffen bei Monopöl darüber zu sprechen.
Ich kenne lediglich einen sogenannten Antidämmpapst, der auch sonstwo mehr als häufig aneckt. In gewissen engumgrenzten Bereichen teile ich seine Meinung . In einem ganz großen Bereich absolut nicht. Sonst wäre ich nicht hier im grünen unterwegs.

Ich bin aber selbst extrem überrascht wieviel Energie unser neues Häuschen zur Zeit schluckt. Wir liegen zur Zeit pro Tag bei über 50kWh in 24h bei einem delta T von ca 17°C zwischen Innentemperatur und gemittelter Außentemperatur. Die Verluste des Heiz-Systems sind für mich vernachlässigbar (unter 5%). Abgastemperatur weit unter 100°C . Alle Elemente in der warmen Hülle des Hauses. ca 360m² Aussenwand und 100m² Dachfläche zum Innenraum. ca 90m³ Bodenplatte.

Erfahrungen im Bereich Lehmverputz, und Luftkalkverputz , Heizsystemen auf Basis erneuerbarer Energien, Berechnungsweisen, Passivhaus, Lüftungstechnik durchaus über Jahre vorhanden. Auch über den Energie-Verbauch von ähnlich großen Gebäuden in Massivbauweise 1996, 2004 nach geltender Verordnung.
Über Möchtegern-Könner, ausgewiesene Alles-Könner, Alles-Billigmacher brauchen wir nicht zu diskutieren.

Und finde es wirklich toll wenn eine Außendämmung über 100mm ohne Neuanstrich, und ohne Behandlung 20 Jahre lang ohne Auffälligkeiten ist und zudem die errechnete Ersparnis bringt.
Es gibt eine Menge Fälle, in denen die Dämmung alleine nicht den gewünschten Einspar-Effekt bringt. Von der Dauerhaftigkeit ganz zu schweigen.

Grüsse

Marcel


Grüsse

Marcel



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]