Re: ot, Laufzeit Wind und PV?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 17. Januar 2014 22:24:37:

Als Antwort auf: ot, wieviel wind oder pv anlagen könnte man für 10.000.000.000 euro bauen? geschrieben von alfred am 17. Januar 2014 20:23:26:

Hallo,

du kannst für die Laufzeiten bei Sonne knapp 1000h im Jahr annehmen. Einzelne Rekordanlagen in Bayern und Rügen kommen auf nicht ganz 1400h, die schwachen sollten aber auch noch 700h schaffen. Richtung Nord senkrecht an der Wand und du schaffst keine 300h.
Als Preis würde ich bei den Größenordnungen einfachheitshalber mit 1000 Euro je kWp rechnen.
Aufbaudauer für 1000 MWp weit unter einem Jahr. In D waren schon 7000MW in einem Jahr möglich
Produktion: 1.000 MW mal 1000h gleich 1.000.000 MWh, 1TWh. ein 500stel des Verbrauch von Deutschland (gute 500TWh)

Bei der Windenergie ist 2000h die leicht zu merkende durchschnittliche Laufzeit pro Jahr. Die besten 5% in Deutschland (onshore) dürften auf über 2500 kommen. Unter 1700h wird es mit der Rentablität grotten schlecht. Preis ca 1500 bis 2000 € je kW. Leistungen über 2000kW je Stück. Rotorflächen größer als ein Fussballfeld. Habe am letzten Wochenende gerade wieder einen Aufbau 2h lang beobachtet. 112mtr Rotor bei 138m Turmhöhe 3MW. 8 Monteure, 2 oder 3 zusätzlich vom Hersteller, 1 Kranfahrer. Logistik für An und Abfahrt nicht mitgerechnet.
Ne nachbarmühle hat in 24 Tagen seit dem Aufbau über 1Mio kWh eingespeist. Ja es war windig. Der Standort vielleicht der 2 Beste im Saarland. Hier an dem Standort muss schon mit etwa 2500h gerechnet werden.
Aufbaudauer für 1000 MW bei 3MW Mühlen also 300 Stück vielleicht 4 Großkräne für 1 Jahr, 4 Manschaften à 10 Personen Turm, Gondel und Rotor, 8 Mannschaften Elektroverkabelung und Inbetriebnahme.
Produktion: 2TWh analog zu obiger Rechnung. also 0,4% des Verbrauches

Atomkraftwerke laufen wohl bis an dei 8000h. Sprich 2 mal 8000 gleich 16TWh. oder 3 % des Verbrauches.
Erneuerbar kannst du mit der selben Leistung 2,5TWh einfahren, nicht mal 20%. Die Kosten sind aber mit 3Mrd niedriger als die 10 Mrd veranschlagten Koste fürs AKW. Da kommt also ohne Kostensteigerungen ein Faktor 3,3 raus.
Baust du 3 mal mehr Enereuerbare kommst du dann auf ca. 60% der Strommenge des AKW.
Berücksichtigst du die Kostensteigerungen bei AKW Projekten, ist die produzierte Menge Strom sehr ähnlich.
Brennstoffe fallen nicht an. Wartung und Instandhaltung unter 2% der invest. (Stephan H (loucal) kann da auskunft geben) Nur produzieren die Anlagen nicht immer gerade dann wenn Bedarf da ist.
Stromzähler wir in Frankreich können da den Bedarf zu bestimmten Zeit anregen oder drosseln. Das können die hier schon seit vielen Jahren. Bei mir hingen als ich zur Miete war an einem 12kW Anschluss 10kW Nachtspeicher (der um die Mittagszeit geladen hat!!!), 2kW WarmWasser, 2,6kW Spitzenlast Radiator, die Spülmaschine, die Waschmaschine und der Trockner dran. Ebenso der Elektroherd und der Radiowecker. Das Lastabwurfrelais ging mal kaputt. 200 Euro. Dann ging immer mal das Licht aus... Die anderen Geräte natürlich auch. In F ist alles auf einer Phase. da ist manches einfacher anzuschliessen oder zu regeln.


Grüsse

Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]