Re: Mit Nullen rechnen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 18. Januar 2014 02:36:37:

Als Antwort auf: Re: Mit Nullen rechnen... geschrieben von alfred am 17. Januar 2014 21:54:30:

Hallo Alfred,
wenn PV ,Wind und Wasserkraft genutzt werden, dazu die Nutzungseffizienz optimiert wird, kommt man ohne Kernkraft aus. Statt Glühlampe halt auf LED-beleuchtung umschalten. Statt Heizwendel mit Wärmepumpen arbeiten. Statt Wertschöpfung zu exportieren , Werte im eigenen Land schaffen. Denn Export würde nur bei etwa gleicher Menge Import für die betroffene Volkswirtschaft nützlich sein.
Kernkraft hätte höchstens ne winzig kleine Daseinsberechtigung wenn die anfallende Wärme genutzt werden kann. Da besteht jedoch ein kaum lösbares Problem, diese Wärme lässt sich in der anfallenden Form kaum mehr transportieren.
Also müssten Kernkraftquellen dicht an der erforderlichen Anzahl von Gebrauchern des Produktes Wärme sein. Gebraucher deswegen, weil man die Energie nicht verbrauchen kann, sondern man kann mit ihr nützliches tun.

Also wenn es darum geht ob Kernenergie ja oder nein, dann lieber nein.

Die Frage wieviel Fläche braucht Kernenergie kannst Du leicht beantworten, wieviel Fläche braucht Tschernobyl für wie lang? Denn Du hast darauf hingewiesen, es gibt eine unlösbare Endlagerfrage! Und selbst wenn man in Gebirgigen Gegenden unterirdisch Räume schaffen würde, welches Material ist so sicher das es den Büchseninhalt für eine Million Jahre von der Biosphäre fern hält? Und wie können die Täter diese Gefahr die von diesem "Strahlenknast" ausgeht so kennzeichen, das Lebewesen in 500000 Jahren es noch verstehen das sie den"Korken" nicht ziehen dürfen, wenn sie sich und andere vor der ausgehenden Gefahr schützen wollen. Wie kann das heute darüber vorhandene Wissen so dokumnetiert werden das es in der fernen Zukunft noch verstanden wird?

Da die vorgenannte Problematik nicht lösbar ist, sollte die Ursache für die Notwendigkeit nicht getan werden. Also kontra Kernkraft dafür dezentral viele
kleine Einheiten PV und solare Wärmeernte. Ich behaupte mal, nur auf den vorhandenen Dachflächen Ungarns , könnte mehr Energie geerntet werden als die zwei Kernkraftwerke je erzeugen können.

Und noch eines;" Hat die Regierung überhaupt ein Guthaben in der Höhe des Anschaffungspreises für diese gefährlichen Grossanlagen? Man sollte doch noch genau hinsehen wer diese Energielieferungen braucht, und wem die daraus resultierede Wertschöpfung einen Vermögenszuwachs bescheren wird. Das werden ganz sicher nicht die Menschen von nebenan und Du sein,ihr werdet ganz sicher mehr gemolken werden. Daher stellt sich die Frage, wem dient die Regierung?

Mein Standpunkt und meine Erfahrung mit PV deshalb klar pro PV. Die geerntete Energie kommt den Menschen zu gute, und die werden sehr schnell ihre Gebrauchsgewohnheiten dem Energieangebot anpassen.

Kernkraft nutzt der Finanzwirtschaft und wenigen sehr reichen die damit die Hamsterräder schneller laufen lassen können. Sebst wenn die in den Hamsterädern arbeitenden Menschen dort mehr Geld dafür bekommen, sie werden den grössten Teil wieder abgeben müssen damit die grossen Dampfkochtöpfe dampfen können.

Sonnenkraft schafft Arbeitsplätze, Kernkraft wird Arbeitspltze vernichten.

Aber glaube ja nicht das die paradiesischen Zustände den Menschen zu Vorteil gereichen, Im Paradies brauchte nicht gearbeitet werden, Statt es zu geniessen haben die Begünstigten es zerstört.

PV-anlagen werden wenn die genannte Energiemenge zusätzlich beschafft werden soll in grossen Mengen benötigt, das wird wenn es geschicht gemanagt wird den Preis/KWp entsprechend drücken. Damit kann man Redundanzen schaffen. ?V-Anlagen sollten über Land verzteilt etwa das doppelt der gewünschten Kernkraftkapazität liefern können. Das wäre übrigen wohl schneller darstellbar als der Zeitaufwand ein Kernkraftwerk zu bauen.

nu bin ich zu müde um noch mehr dazu zu schreiben.
Gute Nacht

Mfg R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]