Re: Gegenmeinung..........


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 18. Januar 2014 17:09:23:

Als Antwort auf: Re: Gegenmeinung.......... geschrieben von Uwe FDS am 20. November 2007 17:40:32:

Moin allerseits,

Was mir immer wieder auffällt: Wenn ein taktender Brenner abgeschaltet wird heizt das warme Kesselwasser ja die Feuerbüchse auch auf, der Schornsteinzug sorgt für einen stetigen kühlenden Luftstrom in der Feuerbüchse, welcher den Kaminzug ja verursacht. Ein modulierender Brenner heizt dagegen aktiv die Luft in der Feuerbüchse auf und verhindert so ein auskühlen des Kesselwassers über diese. Was braucht hier mehr Energie? Wäre es nicht sinnvoll, den Kessel mit einem taktenden Brenner hoch zu feuern und in den Zeiten, in denen der Kessel aus ist, den Kamin z. B. mittels Motorklappe zu verschließen? Nen Zugbegrenzer soll zwar ähnliches machen, aber wer hat so nen Ding und wer hat's entsprechend scharf eingestellt? Außerdem begrenzt der nur und verhindert nicht komplett. Was wäre, wenn man statt Kessel ne Therme mit separatem Puffer fährt? Könnte regelungstechnisch einfacher und sicherer sein als nen aktiver "Stöpsel" im Kamin, der versagen kann, braucht nur ne zusätzliche Pumpe und damit wieder elektrische Energie.

Modulierende Brenner schön und gut, ich sehe aber nur den Vorteil, daß sie eine Kesseltemperatur z. B. in einem eigentlich mit zu wenig Puffermöglichkeit ausgelegten System genauer halten können als ihre alten taktenden Brüder, aus dem Bauch heraus erkauft mit höherem Gesamtverbrauch als es über andere Ideen möglich wäre. Lasse mich aber gerne eines Besseren überzeugen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]