Re: Gas auch.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 19. Januar 2014 09:13:24:

Als Antwort auf: Gas auch. geschrieben von Funman am 19. Januar 2014 01:12:16:

Hi,

es stimmt, das bei getakteten Brennern Wärme durch die Luft verloren geht, wenn der Brenner nicht läuft. Es stimmt auch, das der Brenner / Kessel einen höheren Wirkungsgrad erreicht, wenn der Brenner mit niedriger Leistung läuft. Eine Klappe kann den Luftdurchsatz verringern. Je besser sie dicht ist, um so besser, aber der Brenner hat auch eine Vorbelüftung, und da muß die Klappe auf sein.

Ein modulierender Brenner löst beide Probleme. Technisch ist das machbar. Aber es ist Aufwand. Das wird kaum ohne Sonde im Abgas und ein wenig Elektronik gehen. Das kostet Geld, wahrscheinlich weniger als es im Laufe der Jahre spart. Aber es muß einen Nachfrage geben. Und es muß Beriebe mit ausreichend qualifiziertem Personal geben, die das Ganze dann auch beherrschen. Bei den beiden Punkten sehe ich im Moment eher die Hemmnisse.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]