Re: mal paar Fragen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 19. Januar 2014 11:18:47:

Als Antwort auf: Re: mal paar Fragen geschrieben von R.Lang am 18. Januar 2014 18:47:18:

Hallo Reiner,

Wasser kann 4,2 kj/kgk speichern, damir lässt sdich das relativ leicht ausrechnen. Allerdings sind Wärmepumpen auf ein niedriges Temperaturniveau angewiesen. Grade bei den relativ uneffizienten luftwärmepumpen ließe sich bei einer erhöten Wärmespeichertemperatur kaum noch ein Nutzungsgrad über 1 erreichen.

Etwas besser als mit Wasseer sieht die sache mit einem Wachswärmespeicher aus, bei denen wird Wachs bei ca. 60 grad geschmolzen so dass man Wärme auf einem gleichbleibenden Temperaturniveau zuführt, allerdings sind 60 grad auch schon zu hoch für ne effiziente Luftwärmepumpe. Bei Erdwärmepumpen gibt es sowas duraus, war hier auch schon mal ein Thema (ich glaub das hatte jemand aus der Schweiz gestartet)

Gruss
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]