Re: OT: Werkzeug dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 19. Januar 2014 21:27:09:

Als Antwort auf: Re: OT: Lehmputz geschrieben von lukasHH am 19. Januar 2014 20:32:30:

könnte ich dir leihen. Eine Putzmaschine mit Lehmschnecke, die aber nur ganz trockenen Lehm Mischen und Pumpen kann. Die Maschine steht aber zu weit im Süden.

Wenn der Wunschh nach Lehm nicht absolut festgemauert ist, mach ich einen anderen Vorschlag:
Lehm ist meiner Meinung nach der zweitbeste Baustoff. Er hat 2 Nachteile.
Dauerhafte Feuchtigkeit mag er überhaupt nicht. Und die Oberfläche ist, wenn der Putz noch feuchtigkeit aufnehmen können soll, wenig abriebsfest.
Habe da so meine Erfahrungen gemacht. Im bewohnten Haus läufst du aber normalerweise nicht Gefahr diese Überraschungen mit mir zu teilen. Mir lief der fertige Lehmputz von der Wand bei Schlagregen ohne Aussenverputz, während der Trockungszeit ist mir das komplette Haus ausgeblüht. Schimmel überall. Keine Angst, trifft dich nicht.

Reiner Kalkputz ist in fast allen Lagen meiner Meinung nach besser, und wenn du ihn selbst machst auch günstiger. Viel höhere Feuchteaufnahme, viel schnellere Trocknung. Kalk ist stark alkalisch und somit keim und pilztötend. Kann glatt gerieben, gefilst oder wie auch immer aufgetragen werden. Du brauchst "nur" Sand, Luftkalk und Wasser. Ich würde nur noch so verputzen. Meine Meinung deckt sich nicht mit dem Mainstream. Bei Interesse nachfragen. Kost nix.

Grüsse

Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]