Re: ev. hat ja auch hier wer lust, für snowden eine sichere zuflucht in brasilien zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 20. Januar 2014 11:14:39:

Als Antwort auf: ev. hat ja auch hier wer lust, für snowden eine sichere zuflucht in brasilien zu geschrieben von ulf r am 18. Januar 2014 16:35:28:

Hi ulf,

ich finde es auch wichtig, zu seinen Wort zu stehen. Er hat ja nun auch mal eine Verschwiegenheitserklärung abgegeben. Er hat jahrelang mitgemacht. Und als er meinte, es sei nun genug, war die Unterschrift unter der Verschwiegenheitserklärung nicht einmal das Papier wer, auf dem sie stand. Er hat gegen Gesetze verstoßen, um aufzuzeigen, dass andere das auch tun. Was will man mit so einem Kerl anfangen?

Beispiel Handy abhören: Das TKG schreibt zwingend eine Verschlüsselung dem Stand der Technik entsrechend vor. Es kann jeder in den Spezifikationen der Mobilfunknetzte nachlesen, das eine Verschlüsselung implementiert ist, die aber aktiv und inaktiv sein kann. Wer will, kann sich auf dem Display eines Handies anzeigen lassen, ob die Verschlüsselung aktiv ist. Das die NSA die Möglichkeit hat, Handies auf der Funkstrecke abzuhören, liegt auch daran, das die Mobilfunkbetreiber sich nicht daran stören, das sie mit der inaktiven Verschlüsselung das Abhören erleichtern. Warum stört das keinen?

Warum stört es keinen, das BOS (also u.a. auch die Polizei) immer noch nicht flächendeckend mit verschlüssltem Funk arbeiten und das TKG seit in Kraft treten in diesem Punkt komplett ignorieren?

Warum arbeiten die onzerne nicht mit verschlüsselter Übertagung wie VPN-Tunnel sondern übertragen vieles im Klartext? Da werden wichtige Unterlagen offen lesbar um die ganze Welt geschickt, und dann schreit man auf wenn jemand aufzeigt, das auc htatsächlich da mal jemand rein schaut.


Snowden hätte konsequent sein können. Er hätte einfach aussteigen können und der Welt sagen, er macht da nicht mehr mit, weil ihm die Tätigkeiten zu weit gehen. Er hätte dann ohne Geheimnisse zu verraten, Denkanstöße in die richtige richtung geben können. Dann wäre er vielleicht ein Held geworden, so ist er für viele vielleicht ein Held aber auch ein Verräter.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]