unlegierte Öle und Vorkriegsautos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 21. Januar 2014 13:12:59:

Als Antwort auf: Kaputt ist auch original geschrieben von Funman am 13. Januar 2014 13:58:06:

Hi Hajo,

in den von Dir angesprochenen Vorkriegsautos sind unlegierte Öle durchaus berechtig.
Denn diese "alten" Motoren haben oftmals keine Feinfilter für das Motoröl
sondern nur ein Sieb oder im besten Falle noch einen Spaltfilter.
Der "Plan" war hier, das der Schmutz nicht in der Schwebe gehalten wird, sondern
sich im Motor absetzt und beim Ölwechsel entfernt wird (mein Eicher Motor
hat hierzu zB recht großzügige Seitendeckel).

Die modernen Öle sind aber darauf ausgelegt von einem Filter gereinigt zu werden
und halten daher den Schmutz in der Schwebe. Fehler Dieser wird vorwährend der
Dreck durch alle Lager gepumpt....

Bei geringen Laufleistungen wie sie die meisten Oldtimer wohl haben kann man das
sicher durch häufigen Ölwechsel etwas ausgleichen. Bei meinem Eicher werde ich nen
Feinfilter nachrüsten, das geht mit original-Teilen weil die Motoren recht lange
gebaut und weiterentwickelt wurden.

Bei dem VW CS Motor des Threaderstellers sehe ich persönlich kein Problem ein
modernes vollsynthetisches Öl einzufüllen. Das hab ich damals bei dem OM601 vom
HAS-I auch gemacht, zuletzt hatte der geschätzte 500 tkm drauf und lief immer
noch.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]