Re: ev. hat ja auch hier wer lust, für snowden eine sichere zuflucht in brasilien zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 22. Januar 2014 08:24:02:

Als Antwort auf: Re: ev. hat ja auch hier wer lust, für snowden eine sichere zuflucht in brasilien zu geschrieben von ulf r am 20. Januar 2014 19:16:45:

Hi ulf,

>es geht um das grundprinzip des whistleblowers, uwe, nicht um ´nen vergleich KZ versus NSA.


Das Grundprinzip sollte man sich auch mal etwas näher ansehen. Da fallen mir Perry Rhodam, Spiderman, Captain America, Superman, etc. ein. Alli diese Figuren sind wie Snowden erst einmal ganz normale Menschen. Und dann haben sie ein Machtmittel. Außerirdische Waffentechnik, besondere Fähigkeiten oder wie im Fall Snowden Informationen. Und sie geben ihr bisheriges Leben auf und nutzen diese Macht und schaffen sich einen Raum, in der sie Recht und Gesetzt sind. Die fiktiven Figuren tun Gutes. Was machen die Realen? Snowden hat sich auch seine Recht selber gemacht. Er sagt, er will seinem Land Gutes tun. Worin besteht das? Im Moment kann ich nur einen Schaden für sein Land erkennen. "Gib einem Menschen Macht, und er wird sie mißbrauchen". Man hat Snowden mit dem Zugang zu Informationen ein Machtmittel in dei Han gegeben, er hat es mißbraucht. Wenn es ihm darum gegangen wäre, die Praktiken der NSA zu ändern, hätte er viele legale Möglichkeiten gehabt. Vielleicht wäre vieles nicht so schnell gegangen, hätte mehr Mühe gekostet und ihn nicht über Nacht zum Superhelden gemacht.

>die dreistigkeit und auch das weltherrscherliche gehabe ist eh komplett daneben.

Ist genau das nicht ein Grund, warum er so viele Anhänger hat? Heiligt hier mal wieder der Zweck die Mittel? Ist der Eine, der etwas tut was ich mir wünsche der gute Whistleblower und der, der etwas gegen meine Interessen macht der böse Verräter, auch wenn beide vielleicht das Gleiche machen?

Ich sehe beides erst einmal getrennt. Was die Gegeimdienste betrift, so bin ich ähnlicherMeinung wie du. Es sollte mehr Kontrolle her, mehr Transparenz und Beschränkung auf die wirklich erforderlichen Dinge. Wirkliche Demokratie werden wir erst dann bekommen, wenn jeder sich an die Regeln hält.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]