Re: ot, wieviel wind oder pv anlagen könnte man für 10.000.000.000 euro bauen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ZOSCHMA am 22. Januar 2014 19:01:32:

Als Antwort auf: Re: ot, wieviel wind oder pv anlagen könnte man für 10.000.000.000 euro bauen? geschrieben von Uwe FDS am 18. Januar 2014 09:30:01:

Hi Uwe,

also ich habe im Nov 2012 bereits einen Invest von nur noch 900netto/kWp hinbekommen. Gut die Anlage war 100% selbst geplant und 95% errichtet (AC Anschluss musste der Solateur machen...... N Kollege von mir baut wie ich seit 2Wochen nun weis ca 60MW/pa und er sagt 900 ist realistisch heute mit Installation?

Die 2012er Anlage steht auf 167° Süd und hat eine Dachneigung von 20° Mit Aufständerung (Ebenfalls 20° Neigung gen Süd also 40° gesamt) auf der Nordseite. Insgesamt sind 30kWp installiert worden, wovon 10 aufgeständert sind. Die hintere Reihe und somit 1 Strang von 6 ist bis 2.März verschattet durch die Aufstänerung am First (War genau so geplant mit dem Sonnenstand von mir damit ich die Leistung unterbringe) Trotz des grotten schlechten Jahrs 2013 hat die Anlage 992kWh/kWp geliefert!

Meine andere Anlage bei mir daheim aus 2010 (Die zu 95% von der Bauweise identisch ist) mit rund 45kWp lieferte 2013 identische Leistungen, im Jahr 2012 aber hatte ich einen Ertrag von 1090kWh/kWp. Im Jahr 2011 sogar 1100. Allerings steht hier die Anlage auch absolut perfekt! 176° Süd und die Aufständerung auf 31,5°. Die Dachfläche selbst hat 16,5° Neigung, Aufteilung identisch, 33% Aufgeständert auf der Nordseite und 66% auf der Dachfläche direkt belegt.

Einstrahlungsdaten und Klima ist Würzburg oder Bad Kissingen verwendbar.
Ein Traum Ertrag wie ein Kollege meinte....

Gruß

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]