Re: ot, wieviel wind oder pv anlagen könnte man für 10.000.000.000 euro bauen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 23. Januar 2014 07:09:07:

Als Antwort auf: Re: ot, wieviel wind oder pv anlagen könnte man für 10.000.000.000 euro bauen? geschrieben von ZOSCHMA am 22. Januar 2014 19:01:32:

Hi Alex,

>Ein Traum Ertrag wie ein Kollege meinte....

Naja, wenn du die Einstrahlung nimmst, aufs Jahr auf addierst, das mit der Modulleistung verrechnest, dann die Wechselrichter und Kabelverluste abziehst, solltest du in etwa den Ertrag haben.

Allein Ertrag der Strings, die ich schon gesehen habe die entweder gar nicht oder verpolt angeschlossen waren, reicht locker aus das wir beide nicht mehr arbeiten bräuchten. Bei fast allen gab es sogar Protokolle mit Unterschriften, dass die Strings einzeln geprüft und OK seien.

Vor ein paar wochen war ich auf einer Anlage, da hat man einphasige WR verbaut. Die haben ein Power Balancing, um die Last auf alle 3 Phasen gleichmäßig zu verteilen. Nur war der interne Bus nicht angeschlossen. So haben die WR in den Zeiten mit oher Produktion auf 2/3 der Leistung abgeregelt.

Wenn es deutlich weniger ist, sollte sich der Betreiber fragen warum es weniger ist.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]