Re: Betrunken Autofahren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 24. Januar 2014 12:31:01:

Als Antwort auf: Re: Betrunken Autofahren... geschrieben von Gary am 24. Januar 2014 10:39:14:

Hi Gary,

Nach Angaben des statistischen Bundesamtes starben 2011 400 Menschen bei Unfällen, bei denen Alkohol im Spiel war. Es gibt Schätzungen, die EU-weit von 15.000 Verkehrstoten unter Beteiligung von Alkohol im Jahr ausgehen. Keiner weiß, wie viele der Unfälle ohne Alkohol nicht passiert wären. Das Risiko, angetrunken einen Unfall zu verursachen ist erheblich höher. Ohne alkohol am Steuer würden viel Verkehrstote heute noch leben. Da sehe ich einen Grund, etwas gegen Trunkenheit am Steuer zu tun.

Alkohol ist darüber hinaus ein bewußtseinveränderndes Rauschmittel. Die Bewußtseinveränderung bewirkt, das Betroffene ihre beginnende Sucht nicht wahrnehmen können. Es passiert sogar eher das Gegenteil, Abhängige haben nicht die geringsten Zweifel, ihren Alkoholkonsum kontrollieren zu können. Ein paar Millionen Abhängige in Deutschland sprechen auch da eine deutliche Sprache. Deswegen halte ich es auch für sinnvoll, etwas gegen den Alkoholmißbrauch zu tun. Z.B. in dem man den Zugang zu Alkohol erschwert. Getrennte Verkaufsbereicht für Alkohol hindern keinen, der Alkohol kaufen will, das auch zu tun. Aber es hängt die Latte für den einstieg ein Stück höher.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]