Re: Chlorgeruch beim DPF-CDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MB am 24. Januar 2014 18:14:46:

Als Antwort auf: Re: Chlorgeruch beim DPF-CDI geschrieben von Christian Krippenstapel am 24. Januar 2014 16:46:38:

Hallo,
dieser Geruch wird verursacht von sog. aromatischen Kohlenwasserstoffen und weniger durch "verbrannte Luft". Unserer CDTI riecht auch ohne DPF nach Chlor, auch direkt nach dem Start, wo ja der Motor noch kalt ist. Ist ist ein Zeichen von guter Verbrennung und auch mit AGR-Funktion riecht er nach Chlor. Besonders stark, je sauberer der Motor und Abgasystem sind. Ich denke das in einem alten Diesel (1Z-Motor) zB. der Kraftstoff verbrennt relativ unsauber und es entstehen dicke Rußklumpen und Tropfen an kalte Zyllinderwände, die alle Gerüche binden. Ein CR spritz durch extrem hohen Druck und kleinste Düsenlöcher den Kraftstoff so geschickt ein, das erst eine kleine Flamme zündet und dann die Hauptmenge in die brennende Flamme gespritzt wird. So erreichen die Flammen nicht die kalten Wände und brennen um die Einspritzdüse sehr sauber ab. Es wird durch Verwirbelung sicher gestellt, das in jeder Phase eine Verbrennung mit Lamda 1 und besser stattfindet. So ist die Verbrennung extrem weich und ultrasauber, auch schon ohne DPF.
Man sollte sich das so vorstellen, wie wenn man ein brenndes Feuerzeug vor einer Haarspraydose hält. Eine schön saubere Verbrennung. Damals hat unser Buderus-Ölbrenner auch oben am Schornstein wie Gas gerochen.

MfG Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]