Das stimmt allerdings


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Januar 2014 19:52:42:

Als Antwort auf: Re: Chlorgeruch beim DPF-CDI geschrieben von ulf r am 24. Januar 2014 19:02:57:

Moin,

wenn das wirklich alles so sauber wäre, dürfte man nichts riechen. Mercedes hat deswegen auch schon Ärger bekommen. Einzelne Modelle riechen im Teillast (so zwischen 80 und 100) auch warm gefahren derart fies, daß sie richtig eine Spur hinter sich ziehen.

Da aber nach den Messungen alles ok ist, haben sie das Gütesiegel.


Ich habe auch erst gedacht: Chlor! Wir hatten das auch schon mal hier im Forum.

Dann habe ich nochmal verglichen, nein, Chlor riecht anders. Riecht auch anders, als Schwimmbad (in dem eh schon lange nichts mehr gechlort wird).

Stickoxide, soweit sie überhaupt riechen, riechen noch wieder anders. Allerdings gibt es ja mehrere Verbindungen und ich habe das nicht labormäßig durchchecken können.

Irgendwann hab ich mal gedacht, ob man da vielleicht Ozon riecht. Ich weiß nicht, wie das riecht, aber es kann bei der Verbrennung entstehen. Und es entsteht auch bei Austausch von NO2 mit Luft und es entsteht auch über Schwimmbadwasser.

Was meint der Chemiker? Könnte das sein ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]