Re: Das stimmt allerdings


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christian Krippenstapel am 24. Januar 2014 22:26:03:

Als Antwort auf: Das stimmt allerdings geschrieben von Werner am 24. Januar 2014 19:52:42:

Ozon riecht tatschlich chlorartig, ist aber unter den Bedingungen in einem Motor nicht stabil und würde sich gar nicht erst bilden, so daß ich das ausschließen würde.

Schwefel kann unter reduzierenden Bedingungen Schwefelwasserstoff bilden, den man hinter kalten Ottomotoren riechen kann. Das wäre mir von Dieselmaschinen aber nicht bekannt, da sich durch den Luftüberschuß Schwefeldioxid bilden würde, das man beim Grenzwert von 10 ppm aber nicht riecht und schon gar nicht chlorartig, sondern nach "Schwefel" eben.

Polyzyklen ("PAKs") riechen nur schwach und dann höchstens brenzlig oder nach Mottenkugeln (Naphthalin). Würde ich ebenfalls ausschließen.

Darum halte ich NOXe für den Grund.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]