das Problem ist unsere Nase, olfaktorische Wahrnehmung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MB am 24. Januar 2014 23:14:12:

Als Antwort auf: Re: Chlorgeruch beim DPF-CDI geschrieben von ulf r am 24. Januar 2014 19:02:57:

Hi,

es gibt halt Sachen die wir kaum riechen, aber wenn chlor verdunstet sind da nur wenige Atome in der Luft. Diese können wir ausgesprochen gut riechen.

WIKI, so funktioniert die Nase:

Zentralnervöse Verschaltungen

In der Riechschleimhaut kommt es zur Anlagerung der Geruchsmoleküle an Rezeptormoleküle. Diese bilden eine spezifische Matrix auf der Oberfläche des Riechepithels. Die Riechköpfchen eines Geruchsrezeptors ragen in die äußere Riechschleimhaut hinein. Durch die Bindung des Liganden (hier des Duftmoleküls) an den Rezeptor wird ein G-Protein aktiviert. Dies leitet eine Kaskade ein, bei der cAMP dafür sorgt, dass die Zelle depolarisiert. Die Axone der Rezeptorzellen (Fila olfactoria), die durch die Löcher des Siebbeins ins Schädelinnere gelangen, leiten die Aktionspotentiale weiter an den Bulbus olfactorius (Riechkolben), eine Ausstülpung des Gehirns. Hier konvergieren mehr als 1.000 Axone auf ein einziges nachfolgendes Neuron, was für eine enorme Datenreduktion sorgt. Das Aktionspotential wird über den Bulbus olfactorius direkt ins Telencephalon geleitet."

Verstanden? auch egal( Prost --Glas Wein austrink..) pht


GENAU so wie Pölduft. Unser alter T4 mit dem 2,4L Saugdiesel und neuen Henzodüsen, hatte absolut keine Trübung mehr im Abgas...aber es hat nach Pommesbude gerochen ähm gestunken...einfach unglaublich! Wenn unser Fahrer durch die Innenstadt gefahren war...hat man es nach 10 Minuten immer noch gerochen.

So verhält es sich mit dem Abgas, es ist eine absolut saubere Verbrennung und die Aromen, sprich wenigste an Luftfeuchtigkeit gekoppelte Duftatome, welche unser Nase hervorragend riechen kann. Überlegt mal wie stark Verwesung oder Gülle stinkt.

Ich denke es sind kleinste Kohlenstoffatome, Chlor ist Natriumhyperchlorid und extrem riechen können wir Chlorgas, selbst im millionstel Anteilen. Chlorgas lagert sich an die feuchten Schleimhäute und verursacht hochkonzentrierte Bleichlauge.
Die Kohlenstoffverbindungen scheinen auch eine Reaktion mit Feuchtigkeit einzugehen. Unser CDTI hat noch chloriger gerochen, wenn ich ein Additiv oder 2Takt Öl im Diesel hatte. Mit Pölanteil ging der Geruch in Biodiesel-Pölduft über. Dicke Rußpartikel prallen an die Rezeptorzellen ab, die kleinen Nanopartikel sind so klein das sie verwechselt werden mit Chlorverbindungen.

mfg Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]