Re: Welche Folgen hat ein langes Differential?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Günter am 27. Januar 2014 13:26:39:

Als Antwort auf: Welche Folgen hat ein langes Differential? geschrieben von waldi am 27. Januar 2014 11:58:14:

Hallo Waldi,

wie kommst Du auf die 343 U/min? Der Drehzahlunterschied nimmt mit der Geschwindigkeit zu, d.h. die 343 U/min treffen vermutlich schon irgendwann mal zu, halt nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit.

Am besten rechnest Du den Drehzahlunterschied bei einer möglichst hohen Geschwindigkeit aus und rechnest für die verschiedenen Geschwindigkeiten entsprechend runter.

Ich vermute mal daß die Automatic nach derselben Logik arbeitet wie jetzt auch, d.h. wenn bei einer mittlerer Drehzahl die Last ansteigt schaltet sie zurück. Unter Umständen kann das in der Praxis schon auch mal höhere Drehzahlen bedeuten, da die Automatic dann evtl. einen Gang niedriger fährt als es mit der kürzeren Übersetzung der Fall wäre.

Du hast doch aber auch das Winterprogramm? Damit schaltet das Teil ja nicht mehr so früh zurück.

Ob das insgesammt Sinn macht hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Auf ebener Strecke bei gleichmäßiger Fahrt ist das wohl nicht schlecht, je mehr Anhängerbetrieb und Steigungen bewältigt werden müssen um so sinnvoller ist vermutlich die kürzere Übersetzung.

Viele Grüße

Günter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]