Rechnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Januar 2014 14:39:20:

Als Antwort auf: Re: Welche Folgen hat ein langes Differential? geschrieben von Günter am 27. Januar 2014 13:26:39:

Hallo Günter,

> wie kommst Du auf die 343 U/min? Der Drehzahlunterschied nimmt mit der Geschwindigkeit zu, d.h. die 343 U/min treffen vermutlich schon irgendwann mal zu, halt nur bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit.

Naja, ich gehe der Eifachheit halbe von einer festen Verbindung zwischen Motor und Hinterrädern aus. Also den Schlupf vom Wandler einfach mal ignoriert.
Bei 2500 U/min stehen auf dem Tacho genau 120 km/h
Also 3.07/2,65=1,1585
120 km/h entspricht dann 2500 / 1,1585 = 2157 U/min


>Ich vermute mal daß die Automatic nach derselben Logik arbeitet wie jetzt auch, d.h. wenn bei einer mittlerer Drehzahl die Last ansteigt schaltet sie zurück.

Das vermute ich auch, denn warum sollte sie etwas anderes tun?

> Unter Umständen kann das in der Praxis schon auch mal höhere Drehzahlen bedeuten, da die Automatic dann evtl. einen Gang niedriger fährt als es mit der kürzeren Übersetzung der Fall wäre.

Tja, und das ist meine Befürchtung, dass da die Rechnung nicht auf, und der Schuss nach hinten losgeht.


> Du hast doch aber auch das Winterprogramm? Damit schaltet das Teil ja nicht mehr so früh zurück.

Stimmt. Aber ich fahre eh meistens nur auw W, damit er früher hoch und später zurückschaltet.

> Ob das insgesammt Sinn macht hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Auf ebener Strecke bei gleichmäßiger Fahrt ist das wohl nicht schlecht, je mehr Anhängerbetrieb und Steigungen bewältigt werden müssen um so sinnvoller ist vermutlich die kürzere Übersetzung.

Da ich hauptsächlich ebene Strecke zur Arbeit fahre, habe ich immer noch Hoffnung, dass es was bringt. Nur, wenn ich mit Anhänger in Urlaub fahre, oder Pöl hole, wird es sich weisen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]