Re: Rechnung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Günter am 27. Januar 2014 15:11:47:

Als Antwort auf: Rechnung geschrieben von waldi am 27. Januar 2014 14:39:20:

Hallo Waldi,

ja, bei 120 km/h müsste das dann so passen.

Die Abweichung ist prozentual, wenn er dann (vermutlich) bei 192 km/h mit 4000/Min. dreht wären das mit der längeren Übersetzung noch 3452/Min. Bei 90 km/h statt 1875 nur 1618/Min.

Wenn ich mich nicht täusche hast Du den 290er? Der hat sein max. Drehmoment (300Nm) von 1800-2400/Min.

Bei Tempo um die 90 (legales Anhängertempo auf der Autobahn) würde der mit der jetzigen Übersetzung im größten Gang mit ca. 1875/Min noch schön auf Drehmoment laufen, mit der längeren Übersetzung bei 1618/Min schon unterhalb des max. Drehmoments. Da könnte es schon sein daß er bei jeder kleineren Steigung mit Anhänger mit der Drehzahl einbricht und zurück schalten muß.

Ich wundere mich etwas, weshalb Eure Kisten so viel Sprit brauchen. 8,5 Liter ist für einen DI ja nicht wenig. 7,8 Liter für den 200D vom Ulf sind auch nicht gerade wenig. Mit meinem 124er 300TD (109 PS) habe ich im Schnitt 7,5-8,5 Liter verbraucht, mit meinem 210er 250TD (113 PS, Italienimport) 7-7,5 Liter.

konfus

Klar gibt es Unterschiede bei Fahrweise, Fahrprofil, trotzdem erscheint mir das etwas viel.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]