Re: Welche Folgen hat ein langes Differential?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Holger Holger am 27. Januar 2014 21:16:04:

Als Antwort auf: Re: Welche Folgen hat ein langes Differential? geschrieben von Günter am 27. Januar 2014 13:26:39:

Hallo zusammen,
wir haben gerade ein ähnliches Problem mit anderer Ursache:
Mein alter Herr bewegt erstmals einen Automatikwagen (wegen Wohnwagenbetrieb)und zwar einen 530D. Der Motor hat definitiv ausreichend Drehmoment, dennoch schaltet die Automatik schon bei vergleichsweise geringer Last zurück. Das nervt nicht nur, das kostet auch Sprit. Warum muss so ein dicker Motor überhaupt bei >3000 U/min laufen?
Übrigens ist mir dieses Phänomen auch schon bei einem geliehenen E250 CDI mit 500NM aufgefallen. Die Möhre schaltete auch gefühlsmäßig unnötig früh zurück, so dass man gar nicht wirklich in den Genuss des Drehmoments kommt.
Die Krux scheint zu sein, dass die Hersteller den Lastpunkt an dem zurückgeschaltet wird recht niedrig ansetzen. Vielleicht weiss ja hier jemand, wie man das ändern kann. Dann wäre nicht nur Waldi geholfen...

Viele Grüße

Holger

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]