Re: ein Paar Gedanken dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 27. Januar 2014 22:54:48:

Als Antwort auf: Heizung - Pufferspeicher? geschrieben von Ungarnfreund am 27. Januar 2014 17:01:59:

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe besitzt du einen Kessel der Niedertemperatur kann. Wegen der erwähnten Durchlauferhitzer gehe ich davon aus, dass du die Warmwasser (WW) Bereitung rein elektrisch bewerkstelligst.

Der Kessel kann in gleitendem Betrieb also immer im Brennwertbetrieb gefahren werden, was den Wirkungsgrad nach oben schraubt. Bei besten Bedingungen über 100%. Gleich welche Wärmeemitter du hatttest oder hast, nach der Isolierung kannst du mit sehr niedrigen Temperaturen im Vorlauf fahren. Hydraulischer Abgleich wird auf vielen Seiten detaillierter erklärt als von mir. Ich sage nur soviel dazu: Egal ob alle oder nur ein Teil der Heizkörper per Thermostat aufgedreht sind, darf kein Heizkörper kalt bleiben oder von oben bis unten praktisch gleich warm sein. Sonst nimmt das Heizmedium ne Abkürzung und dein Rücklauf wird unnötig warm sein. Je kälter desto besser für Auskondensierung der Abgase (Brennwert) .
Wenn nun dein Kessel ausserdem über ein Abschaltkriterium in Abhängigkeit der Aussentemperatur (eventuell auch Raumtemperatur) verfügt, und damit im Frühjahr und Herbst bei Sonne nicht mal eine Sockeltemperatur des Kessels aufrecht erhält, dann bringt dir der Puffer praktisch nichts. Die Verlust werden höher als die STillstandsverluste des Kessels sein.
Meist werden die Puffer-Speicher mit mindestens 4 Anschlüssen versehen, die waagerecht abgehen und dann zur Decke hochgeführt werden. Selbst vorbildlich isoliert wirken die Rohrleitungen wir kleine Heizkörper im Keller (und damit ausserhalb der warmen Systemgrenze des Hauses) da kommen schnell mal 500 bis 1000W Abstrahlleistung zusammen. In Verbindung mit einem Kombispeicher mit Trinkwasserblase oben, ist der Verlust doppelt so hoch. Laut meinen Brochuren musst du mit 3 bis 5kWh Stillstandsverlusten bei einem Speicher mit 100mm Iso rechnen OHNE dass die Anschlüsse und deren Rohre als Heizkörper fungieren. Normal ausgeührt sind es meiner Meinung nach locker 10 kWh (sprich Ein Liter Heizöl pro Tag) mit Trinkwasseranschluss.
Die Rohrverluste zu verhindern ist sehr einfach, dennoch wird es fast nirgends gemacht . KombiSpeicher in der über 5000 Euro Klasse können das aber meist leisten. Ich habe das bisher immer je nach Speicher mit ca 20 bis 40 Euro extra bewerkstelligt.

vielleicht konnte ich dir ja ein bischen helfen.

Grüsse

Marcel


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]