Falscher Ansatz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Januar 2014 20:54:05:

Als Antwort auf: Heizung - Pufferspeicher? geschrieben von Ungarnfreund am 27. Januar 2014 17:01:59:

Moin,

um die Durchlauferhitzer loszuwerden, mußt Du richtig heizen, also ein Temperaturniveau fahren, von dem Du Dich gerade - sinnvollerweise - verabschiedet hast.

Die Stillstandsverluste steigen, die Investkosten sind nicht ohne. Der Regelungsklimbim kann Ärger machen und im Sommer läßt Du dafür die Heizung extra laufen.

Schau Dir den Brenner an: wenn der im Winter weniger, als 60% Einschaltdauer hat und Du noch sparen willst, hängst Du einen kleineren Brenner davor. Der läuft dann länger, aber sparsamer. Hinweis: nicht die 100% Einschaltdauer hat den besten Wirkungsgrad, sondern die 65 % (Richtwert).

Energie sparen ist gut - aber nicht um jeden Preis.

Durchlauferhitzer bringen die Wärme unmittelbar dorthin, wo sie gebraucht wird. Ein Warmwasserspeicher sitzt zentral z.B. im Keller und wenn jemand baden duschen oder sonstwas will, dann läßt er (oder sie) erstmal richtig Wasser laufen, ehe es hautsympathisch wird => anders gesagt, die Verluste gehen schon beim Aufdrehen los.


Es gibt sie, die Heizungen, die ein NT-System mit laufwarmen Wasser versorgen und zwischendurch richtig Hitze machen, damit man Warmwasser hat (und dieses auch wirklich warm ist)

Bei Haushalten ab 3 Babys kann man vielleicht mal drüber nachdenken. Im Normalfall rentiert sich das nicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]