Re: F1, hatte man die Lader nicht abgeschafft...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 29. Januar 2014 08:03:59:

Als Antwort auf: Re: F1, hatte man die Lader nicht abgeschafft... geschrieben von ITMeister am 29. Januar 2014 00:04:56:

Hi Ivan,

die Lader abgeschafft haben sie. Aber wegen Gefährlichkeit?

Ja, vielleicht auch, die Autos waren nur von echten Experten zu beherrschen. Turboloch wie ne Braunkohlegrube, die Jungs mussten schon beim Bremsen wieder aufs Gas (keine Übertreibung), damit sie nach der Kurve wieder Dampf hatten.

Die Leistung war dafür exorbitant, es waren über 900 PS aus 1,5 Litern drin, per Dampfrad in Spitzen auch durchaus über 1000. Einfach heller Wahnsinn.

Die Zeiten sind aber vorbei. Heute ist ein Lader ja Standard in jeder zweiten Familienkutsche, den meisten Autos merkt man nur nach Blick unter die Haube an, ob sie eine Aufladung haben oder nicht.

Das aktuell in der F1 geplante Zeugs ist viel zahmer. Es gibt eben kein Turboloch, und die Leistung wird durch andere Restriktionen auf dem üblichen Level gehalten (irgendwas um die 600 halt).

Gefährlicher als die aktuellen Sauger ist da bestimmt nichts mehr. Wohl aber komplizierter. Die Zeiten, wo von 20 Startern höchstens noch 2 wegen technischem Defekt ausfallen, werden vorerst vorbei sein.

So ist das im Motorsport, kaum haben sich alle reingefunden, wird das Reglement geändert...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]