Re: Was für'n PRG? - Energiewende-in-der-F1


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. Januar 2014 17:52:25:

Als Antwort auf: Re: Was für'n PRG? - Energiewende-in-der-F1 geschrieben von Stephan H am 30. Januar 2014 13:40:27:

Hi Stephan,

die F1 fährt seit ich glaub 2 Saisons mit dem sogenannten Kers-System. Ein Hybridsystem welches beim Bremsen geladen wird, und ich glaub zweimal pro Runde in einem engen Fenster als Zusatzschub genutzt werden darf. Man muss nah genug am Vordermann sein, und dann darf man damit überholen. Davon verspricht man sich mehr Aktion...

Also die Batterien sind schon recht praxiserprobt, da ist m.W. nichts schief gegangen.

Aber ein Turbo-Compound-System in der F1??? Ne, das brauchts nun wirklich nicht... Ich zitiere dazu mal aus Wikipedia:

"Ein Verbrauchsvorteil kann aber nur erreicht werden, wenn der Abgasturbolader trotz der Nutzturbine, die das Druckgefälle für die Turboladerturbine verringert, genügend Luft für die Verbrennung bereitstellen kann und die Ladungswechselverluste nicht allzu hoch sind. Einen Einsatz in größerem Maßstab gab es bisher nicht, da nur in kleinen Bereichen des Motorkennfeldes ein Verbrauchsvorteil gegenüber üblichen Turboladermotoren erreicht werden kann und die Turbo-Compound-Technik relativ aufwendig ist. Am effektivsten lassen sich Turbo-Compound-Systeme in Maschinen einsetzen, die längere Zeit konstant in hohen Lastbereichen arbeiten. Ein Einsatz als Schiffsantrieb (z. B. Swesda M520), als Flugzeugtriebwerk oder bei Road Trains ist daher sinnvoller als bei einem LKW im Regionalverkehr, der mit einer Schwerpunktleistung um 100 kW (136 PS) große Teile seiner Betriebszeit in Teillastbereichen arbeitet. Das Verbrauchsreduktionsvermögen einer stationären Compound-Maschine gegenüber dem reinen Turboladermotor beträgt unter den günstigsten Bedingungen etwa fünf bis sieben Prozent."

Bei Turbo-Compound geht es um Wirkungsgrad, aber nicht ums Rennfahren.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]