OT: neues Geräusch beim Fahren: Getriebe?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 01. Februar 2014 21:32:54:

Hallo Jungs

Mal wieder was OT:)

Ich hab ja den Renault Laguna mit dem 1.6er Benziner. KM-Stand so um die 32000.

Bislang habe ich beim Fahren nur den Motor gehört. Also das normale wrumm im Formel-1-Bass-Bereich:) Je mehr Drehzahl, desto lauter das wrumm. Ganz normal eben. Aber ein Surren, klingeln, klopfen etc. war da nie dabei. Einfach ein sauberer Motorenton.

Seit zwei, drei Tagen aber habe ich noch ein anderes Geräusch neben dem Motorengeräusch. Und zwar ab 3000 Touren kommt neu ein "Getriebe-Surren": je mehr Drehzahl, desto mehr surrt es.

Vielleicht hat schon Jemand die Servolenkung vom Mini gehört. Die ist ja im Stand fast lauter als der Motor. Und genau so ein "Surren" hab ich jetzt auch bei höheren Drehzahlen. Nicht aber beim Anfahren oder im Stand. Ich würde es als ein Surren vom Getriebe beschrieben, aber es kommt klar aus dem Motorraum.

Man hört es besonders gut, wenn man in 2. Gang hochtourig bergabfährt oder wenn man über 3000 Touren beschleunigt. Ab 4500 Touren wird dann der Motor so laut, dass ich dann nicht mehr sagen kann, ob das Surren noch da ist oder nicht.

Im Leerlauf mit offener Motorhaube hört man - wie gesagt - nichts. Auch wenn ich Gas gebe im Stand, dann ist das Surren nicht da.

Was kann das sein? Mir scheint auch, dass ich etwas (0.3 Liter mehr) verbrauche als in den letzten Wochen. Aber das ist schwer zu belegen. Es ist ja kalt und bei Kurzstrecke sind so "Mehrverbräuche" schnell mal der Fall, auch wenn alles Takko ist.

Ölverlust habe ich nirgendwo feststellen können. Und Klima war auch aus. Lüftung ist es sicher auch nicht, es ist was mechanisch-singendes plus Drehzahlabhängig. Ich denke, Räder und Lager kann ich auch ausschliessen vom Gefühl her. Es ist schon eher Motor-antriebsmässig.

Weiss vielleicht Jemand von Euch, was ich mal ausprobieren kann? Oder welche Fehlerquelle ich wie ausschliessen kann. Oder wo mal hinhören.

Wenn das Geräusch bleibt, fahr ich so oder so mal zum Renaultschrauber meines Misstrauens. Aber wer ja gut, wenn ich es schon eingrenzen kann.

Jungs: vielen Dank und beste Grüsse aus dem kalten Süden


Edi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]