aktuelle Sendung zu Rapsöl im Bayerischen Rundfunk


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 03. Februar 2014 22:42:39:

Hi Pöler,

dieser Tage gab es einen Beitrag im Bayerischen Rundfunk zum Thema Rapsöl als Kraftstoff.
Kraftstoff aus Pflanzenöl: Vom Acker in den Tank
Bauern, die Raps anbauen und mit dem Öl ihre Maschinen und Traktoren antreiben, sind energetisch autark, sparen Geld und Kohlendioxid und gewinnen mit dem Abfallprodukt Rapskuchen obendrein noch ein hochwertiges Eiweiß-Futtermittel.

Link zum Inhalt:
http://br.de/s/11NCOLi

Eines ist mir immer wieder schleierhaft:
In der Öffentlichkeit wir es als so klar und logisch dargestellt, dass das Raspöl besonders in den Motoren der Traktoren eingesetzt werden soll. Warum man den Kraftstoff nicht auch in anderen Motoren, z.B. PKW oder LKW einsetzen sollte wird eigentlich nie erklärt.
Ich verstehe es auch nicht: Für die CO2-Bilanz ist es doch nur wichtig, dass überhaupt fossiler Kraftstoff durch regenerativen Kraftstoff ersetzt wird. Aus welchem Auspuffrohr das dann kommt ist dem Klima eigentlich egal. Deshalb sollte meiner Meinung nach völlig unabhängig vom Einsatzgebiet (Offroad, Onroad etc) der Einsatz von Pöl überall da gefördert werden, wo mit geringem Aufwand große Effekte erzielt werden können - oder?

Ansonsten ganz guter Beitrag, die anerkannten Fachleute vom TFZ kämpfen wirklich unablässig und ehrenwert. Raspöl in TIER4 ist schon eine Ansage!

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]