Re: F1, hatte man die Lader nicht abgeschafft...
Geschrieben von huebi am 03. Februar 2014 23:07:16:
> Hi Stephan,
[...]
> Aber ein Turbo-Compound-System in der F1??? Ne, das brauchts nun wirklich
> nicht... Ich zitiere dazu mal aus Wikipedia:> "Ein Verbrauchsvorteil kann aber nur erreicht werden, wenn der
> Abgasturbolader trotz der Nutzturbine, die das Druckgefälle für die
> Turboladerturbine verringert, genügend Luft für die Verbrennung bereitstellen
> kann und die Ladungswechselverluste nicht allzu hoch sind. Einen Einsatz in
> größerem Maßstab gab es bisher nicht, da nur in kleinen Bereichen des
> Motorkennfeldes ein Verbrauchsvorteil gegenüber üblichen Turboladermotoren
> erreicht werden kann und die Turbo-Compound-Technik relativ aufwendig ist. Am
> effektivsten lassen sich Turbo-Compound-Systeme in Maschinen einsetzen, die
> längere Zeit konstant in hohen Lastbereichen arbeiten. Ein Einsatz als
> Schiffsantrieb (z. B. Swesda M520), als Flugzeugtriebwerk oder bei Road
> Trains ist daher sinnvoller als bei einem LKW im Regionalverkehr, der mit
> einer Schwerpunktleistung um 100 kW (136 PS) große Teile seiner Betriebszeit
> in Teillastbereichen arbeitet. Das Verbrauchsreduktionsvermögen einer
> stationären Compound-Maschine gegenüber dem reinen Turboladermotor beträgt
> unter den günstigsten Bedingungen etwa fünf bis sieben Prozent."> Bei Turbo-Compound geht es um Wirkungsgrad, aber nicht ums Rennfahren.
Diese Information passt nicht mehr zu den PKWs, bei denen der eBooster zum Einsatz kommt.
Der eBooster soll nur die Verzoegerung im Druckaufbau des Turboladers ueberbruecken, mehr nicht.
Im Normalfall laeuft der eBooster dann nur wenige Sekunden.
Und mit modernen VTG-Ladern ist das Problem sowieso schon sehr klein.
Honeywell hat die ersten eBooster zur Serienerprobung etwa August/September letzten Jahres geliefert.Ich persoenlich wuerde lieber einen kleinen VTG-Lader anstatt eines eBoosters hinzu nehmen.
Der Strombedarf der eBooster ist noch nicht befriedigend zu decken, jedenfalls nicht, wenn die Batterie bezahlbar und klein sein soll.Die Leistung, die so ein Turbolader beim Luft verdichten umsetzt,
sollte nicht unterschaetzt werden,
jedenfalls bin ich beim Huebinator bei Vollast bei etwa 100 kW,
die durch die Laderwelle zum Verdichten der 500 l/s Luft uebertragen werden.In der F1 ist der Elektro-Kram sowieso nur Augenwischerei.
Richtig Leistung trauen die sich einfach nicht mehr.Ich habe letzte Woche einen 5er Touring mit 5,2l V8 Biturbo auf dem Pruefstand erleben duerfen: Beeindruckend ist noch sehr untertrieben
Der Eimer regelt bei 360 km/h ab, weil die Belastungsgrenze der Hinterreifen erreicht ist.
Und vom Verbrauch liegt er dann mit 8,25 l auch gut im Rahmen des Ertraeglichen.
Mit seinen ~1200 PS wuerde eigentlich erst bei 415 km/h Schluss sein.8,25 l pro Minute, nicht pro 100 km, versteht sich.
- Re: F1, hatte man die Lader nicht abgeschafft... MB 05.02.2014 00:03 (0)
- selber denken... Hanomedes 04.02.2014 11:05 (29)
- Re: selber denken... Joachim S 04.02.2014 11:30 (28)
- Re: selber denken... Hanomedes 04.02.2014 11:36 (27)
- Link Hanomedes 04.02.2014 19:59 (26)
- Re: Link...der Chefe looks bad.... Schorsch 08.02.2014 11:00 (3)
- Re: Link...der Chefe looks bad.... Hanomedes 08.02.2014 20:08 (2)
- Re: Link...der Chefe looks bad.... Manuel [ER] 08.02.2014 20:23 (1)
- Re: Link...der Chefe looks bad....Die Energie machts... Schorsch 08.02.2014 20:50 (0)
- Alles alte vergluehte Asche ... huebi 04.02.2014 21:39 (21)
- Re: Alles alte vergluehte Asche ... Hanomedes 04.02.2014 22:01 (15)
- Upps, "die eingeklemmten Hauptlager" sind ja auch Stand.der Technik. Euer armer Willi 04.02.2014 22:30 (1)
- Re: Upps, "die eingeklemmten Hauptlager" sind ja auch Stand.der Technik. Hanomedes 05.02.2014 11:12 (0)
- apropo Materialien... Hanomedes 04.02.2014 22:27 (12)
- Seit dem 2. Weltkrieg hat sich auch in der Werkstofftechnik einiges getan ... huebi 05.02.2014 12:13 (11)
- Re: Seit dem 2. Weltkrieg hat sich auch in der Werkstofftechnik einiges getan ... Joachim S 05.02.2014 12:57 (1)
- Beryllium Hanomedes 05.02.2014 13:20 (0)
- geschmiedete Köpfe? Hanomedes 05.02.2014 12:33 (8)
- Re: ....leichtere Pleuel... Schorsch 08.02.2014 11:11 (1)
- Re: ....leichtere Pleuel... Hanomedes 09.02.2014 13:49 (0)
- Nachtrag Hanomedes 05.02.2014 12:46 (5)
- Re: Nachtrag Horst E 06.02.2014 14:37 (4)
- Re: Nachtrag Hanomedes 06.02.2014 17:17 (3)
- Lunker Uli S. 07.02.2014 08:50 (2)
- Re: Lunker Willi 08.02.2014 18:36 (1)
- An der Oberfläche Uli S. 08.02.2014 18:54 (0)
- und die schrägen Kopfbolzen sind dann ja wohl auch "Stand der Technik" Euer armer Willi 04.02.2014 21:48 (4)
- gut aufgepasst! (ohne Text) Hanomedes 04.02.2014 22:06 (3)
- Re: gut aufgepasst! EaW 04.02.2014 22:37 (2)
- Und wer soll das herstellen? huebi 05.02.2014 12:20 (1)
- wer Köpfe schmieden kann, Hanomedes 05.02.2014 12:34 (0)