Re: F1, hatte man die Lader nicht abgeschafft...


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Geschrieben von huebi am 03. Februar 2014 23:07:16:

> Hi Stephan,

[...]

> Aber ein Turbo-Compound-System in der F1??? Ne, das brauchts nun wirklich
> nicht... Ich zitiere dazu mal aus Wikipedia:

> "Ein Verbrauchsvorteil kann aber nur erreicht werden, wenn der
> Abgasturbolader trotz der Nutzturbine, die das Druckgefälle für die
> Turboladerturbine verringert, genügend Luft für die Verbrennung bereitstellen
> kann und die Ladungswechselverluste nicht allzu hoch sind. Einen Einsatz in
> größerem Maßstab gab es bisher nicht, da nur in kleinen Bereichen des
> Motorkennfeldes ein Verbrauchsvorteil gegenüber üblichen Turboladermotoren
> erreicht werden kann und die Turbo-Compound-Technik relativ aufwendig ist. Am
> effektivsten lassen sich Turbo-Compound-Systeme in Maschinen einsetzen, die
> längere Zeit konstant in hohen Lastbereichen arbeiten. Ein Einsatz als
> Schiffsantrieb (z. B. Swesda M520), als Flugzeugtriebwerk oder bei Road
> Trains ist daher sinnvoller als bei einem LKW im Regionalverkehr, der mit
> einer Schwerpunktleistung um 100 kW (136 PS) große Teile seiner Betriebszeit
> in Teillastbereichen arbeitet. Das Verbrauchsreduktionsvermögen einer
> stationären Compound-Maschine gegenüber dem reinen Turboladermotor beträgt
> unter den günstigsten Bedingungen etwa fünf bis sieben Prozent."

> Bei Turbo-Compound geht es um Wirkungsgrad, aber nicht ums Rennfahren.

Diese Information passt nicht mehr zu den PKWs, bei denen der eBooster zum Einsatz kommt.
Der eBooster soll nur die Verzoegerung im Druckaufbau des Turboladers ueberbruecken, mehr nicht.
Im Normalfall laeuft der eBooster dann nur wenige Sekunden.
Und mit modernen VTG-Ladern ist das Problem sowieso schon sehr klein.
Honeywell hat die ersten eBooster zur Serienerprobung etwa August/September letzten Jahres geliefert.

Ich persoenlich wuerde lieber einen kleinen VTG-Lader anstatt eines eBoosters hinzu nehmen.
Der Strombedarf der eBooster ist noch nicht befriedigend zu decken, jedenfalls nicht, wenn die Batterie bezahlbar und klein sein soll.

Die Leistung, die so ein Turbolader beim Luft verdichten umsetzt,
sollte nicht unterschaetzt werden,
jedenfalls bin ich beim Huebinator bei Vollast bei etwa 100 kW,
die durch die Laderwelle zum Verdichten der 500 l/s Luft uebertragen werden.

In der F1 ist der Elektro-Kram sowieso nur Augenwischerei.
Richtig Leistung trauen die sich einfach nicht mehr.

Ich habe letzte Woche einen 5er Touring mit 5,2l V8 Biturbo auf dem Pruefstand erleben duerfen: Beeindruckend ist noch sehr untertrieben crazy
Der Eimer regelt bei 360 km/h ab, weil die Belastungsgrenze der Hinterreifen erreicht ist.
Und vom Verbrauch liegt er dann mit 8,25 l auch gut im Rahmen des Ertraeglichen.
Mit seinen ~1200 PS wuerde eigentlich erst bei 415 km/h Schluss sein.

8,25 l pro Minute, nicht pro 100 km, versteht sich. crazy

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