Leerlauf (Turbo?) Problem Golf III Variant TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schallundrauch am 05. Februar 2014 23:00:56:

Hi,
ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Patient ist ein Golf3 Variant 1.9 TDI Bj. 1996 Motorkennbuchstabe vermutlich ALH.

Problem ist folgendes:
Solange der Motor Kalt ist und man im Leerlauf etwas stärker Gas gibt hängt sich irgendetwas auf (Wastegate? AGR? keine Ahnung). (Beim langsamen hochbeschleunigen und anschließendem Drehzahl langsam fallen lassen ist alles i.O.)

Sobald man vom Gas geht stirbt der Motor fast ab, schüttelt sich extrem und will am liebsten aus dem Motorraum hüpfen. Hört sich etwa so an als würde er nur noch auf einem Zylinder laufen und mit einer Diesel-Luft Mischung betrieben xD. Alternativ so als wäre der Vorlauf verstopft?! Schafft man es ihn am Leben zu halten läuft er nach 30s wieder normal.

Wenn er abstirbt lässt er sich nicht direkt starten, allerdings ist nach etwa 1min warten der Spuk vorbei und er springt wieder auf der ersten Umdrehung an.

Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat lässt sich das Verhalten nicht mehr provozieren und er tourt sauber hoch und auch wieder runter.

Ansonsten läuft der Motor unauffällig (ok, der Lader pfeift etwas laut), dreht willig hoch und ist trotz oder obwohl der gelaufenen 380Mm eine kleine Rennsau ;)

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Schall

PS: Spritfilter mit Knackfrosch ist neu, Luft konnte ich keine im Vorlauf entdecken.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]