Wikipediaplatitüde


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 06. Februar 2014 08:41:53:

Als Antwort auf: spannend! geschrieben von Henzo am 05. Februar 2014 21:00:36:

Moin Henzo,

ehrlich gesagt, glaube ich selbst nicht so wirklich daran, dass da was wirklich sinnvolles rauskommt.
Primär muss ich einen Auspuff bauen, und der muss natürlich einen Schalldämpfer besitzen. Ich will ja nicht auffallen.
Problematisch an der ganzen Sache ist, dass ein Wirbelrohr eigentlich nur mit Druck funktioniert. Und Druck kann man im Auspufftrakt nur aufbauen, indem man ihn drosselt. Was das bedeutet, wissen wir alle. Also will ich diese Wirbelrohrgeschichte mit wöglichst wenig Strömungswiderstand und Kalibrierung bauen. Ich habe mal ausgerechnet, dass ich bei 2500 U/min eine Gasgeschwindigkein von 17 m/s im Hauptrohr habe. Das ist nicht viel. Wahrscheinlich langt es auch nicht, um den 3kHz-Dämon herbeizupfeifen. Ich arbeite ja nicht gerne umsonst.
Wer macht das schon?
So ein Wirbelrohr fasziniert mich einfach. Ich hätte aber nirgendwo eine sinnvolle Anwendung dafür. Im Auspuff ist das zwar auch nicht sinnvoll, aber den brauche ich halt so langsam, weil mein alter nur noch aus Reparaturflicken besteht.
Mit der weiterführenden Literatur scheint es echt bescheiden zu sein.
Es werden Funktion und Effekt, Vorteile und Einsatzgebiete exzessiv beschrieben, aber halbwegs verständliche Baubeschreibungen mit Varianten, was man tun kann, und was man besser vermeiden sollte, gibt es nicht. Zumindest habe ich sie nicht gefunden.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]