Re: Das Wirbelrohr kommt - coool !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Februar 2014 14:56:43:

Als Antwort auf: Das Wirbelrohr kommt geschrieben von waldi am 04. Februar 2014 12:07:02:

Moin,

damals ja schon erwähnt: das ganze wird vermutlich mehr ein Zyklon-Staubabscheider und kein richtiges Wirbelrohr.

Wenn man hier mal ein wenig liest:

http://www.uni-saarland.de/fak7/fze/AKE_Archiv/DPG2002_undfrueher/DPG2002_uf_Vortraege/DPG2002_AKE3.2_Keller_Waermerohr.pdf


dann wird schnell deutlich, daß man für die sog. "thermische Tennung" (Anmerk: die ja keine ist) richtige Drücke braucht. Und die muß - wie Du schon schreibst - Dein Motor aufbringen. Irgendwie kann der das zwar, aber das geht tierisch auf die Leistung.

Stör Dich mal nicht an dem gezeigten, eckigen Absatz. Bei richtigen Wirbelrohren ist die Umfanggeschwindigkeit im Verhältnis zur axialen Verschiebung derart hoch, daß ein trichterförmiger Einlauf gar nichts bringen würde. Im Gegenteil, im Bereich der Trichterwandung würde durch Reibungswiderstand ein Teil wieder zunichte gemacht werden.

Meine Empfehlung: bau mal frisch drauflos, lege Dich mit den Strömungsgeschwindigkeiten in den Bereich 50 m/s . Das kriegt der Diesel noch gebacken ohne Streß. Und dann baust Du Deinen Abscheider tatsächlich mit einer Tüte dran.

Schaue er hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Cyclone_Separator_german.jpg

Das ist vermutlich eher das, was Du meinst. Und das kann auch ganz gut funktionieren. Wir haben als Studenten mal einen Zyklonabscheider selbst gebaut mit einfachsten Mitteln. Das hat richtig Laune gemacht und sehr gut funktioniert.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]