Re: Was dagegen spricht:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 07. Februar 2014 10:26:05:

Als Antwort auf: Re: Was dagegen spricht: geschrieben von Poelscheich am 06. Februar 2014 07:52:05:

Hi,

die Erklärung mit dem Öldruck klingt zumindest mal plausibel. Das heißt, es kann so sein, es kann aber auch ein anderes Problem sein. Aber es sollte sich leicht klären lassen.

Wenn man den Motor mit abgeklemmtem Elab starten will, bekommt man ein Gefühl dafür, wie es klingt wenn der Anlasser den Motor durch dreht. Wenn er dann die Probleme hat und Ventile offen bleiben, dann sollte man das beim Durchdrehen mit dem Anlasser erkennen.

Eine andere Variante wäre, das Öl abzulassen und den Motor starten. Dann sollte das Verhalten deutlich anders sein, evt. verschwindet das Problem dann sofort. Das sollte man aber nicht oft und nicht lange machen und vor dem losfahren nicht vergessen, die Ölablassschraube rein zu drehen und Öl auf zu füllen. Sinnigerweise auch in der Reihenfolge.

Eine dritte Testmöglichkeit könnte sein, eine Stromzange mit Scope an die Stromleitung zum Analsser anschschließen. Der Anlaserstrom sollte beim Verdichten steigen. Dann müßte man beim 4-Zylinder während 2 Motorumdrehungen 4 sichtbare Peaks haben. Verdichtet ein oder mehrere Zylinder weniger, fehlen die Peaks oder fallen schwächer aus. Das Problem ist, die Messtechnik ist zwar nicht exotisch, aber auch nicht in jeder Hobbywerkstatt zu finden. Meine i30 sollte das können, wenn man nicht den gesamten Strom durch die Zange schickt, sondern ein paar Adern aus dem Masseband durch die Zange führt. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]