Re: sehe ich auch so


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 09. Februar 2014 12:02:01:

Als Antwort auf: sehe ich auch so geschrieben von Henzo am 08. Februar 2014 20:44:52:

henzo, schrägeinspritzer mit diesen 23mm serienstiftkerzen starten nach meinen erfahrungen immer besser mit pöl als senkrechteinspritzer mit 25mm serienstiftkerzen.
ich habe unseren 87er senkrechteinspritzer-kombi, der immer lausigen kaltstart mit pöl hatte, trotz top-kompriwerten, trotz fabrikneuer RESP, trotz frühen FBs, trotz 2FH usw., auf schrägeinspritzung umgebaut, was das startverhalten erheblich verbessert hat.
mein senkrechteinspritzender 200D automatik dahingegen, der als limo einen höher liegenden tank hat, springt mit pöl recht passabel bis sogar sehr gut an.
mir sagt das, daß es einmal die art der einspritzung ist, was eine rolle dabei spielt, also schräg oder senkrecht, dann aber wohl auch der druck, die menge an sprit, die der RESP für den kaltstart zur verfügung steht.
ev. könnte man mit ´ner überholten förderpumpe mit stärkerer feder drin und/oder auch kleinem zwischen-tank über der einspritzpumpe daran was verbessern, das müßte man austesten.
was auch beim 200D automatik ´ne positive rolle spielt, ist die rückströmdrossel von ´ner /8er RESP, dazu die facet-pumpe, die schon während des vorglühens druck auf das system bringt, wenn´s gut läuft, sind das 0,4bar druck.
den DÖD habe ich bei dem übrigens nicht ernsthaft erhöht. derzeit sind 2FH mit 115bar erste stufe drin, vorher waren´s serien-düsenhalter mit ev. 125-130bar, ich hab´s nicht überprüft, wie ich gestehen muß, kann also auch weniger gewesen sein, schneller ist er mit den 115bar jedenfalls nicht geworden.
vielleicht fällt dir noch was dazu ein?
ciao
ulf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]