Ja, es gibt Formeln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Februar 2014 10:16:26:

Als Antwort auf: federn für rückströmventil, frage dazu geschrieben von ulf r am 10. Februar 2014 09:26:58:

aber es ist die Frage, ob man damit weiter kommt.

Durch die Längung ändert sich die Federkonstante zunächst mal nicht. Die Kraft - und damit der Druck - nimmt proportional zur Aus- oder Einfederung zu.

Wenn also die Feder im Einbauzustand um x mm zusammengedrückt wird und Du längst sie soweit, daß sie im Einbauzustand um xmal2 mm zusammengedrückt wird . . . . dann ist nach der Theorie der Druck doppelt so hoch. Die Additionsrechnungen mußt Du selber vornehmen.

Grenzen der Theorie:

häufig wird eine überdehnte Feder beim Einbauen wieder plastisch zusammengedrückt, d.h., wenn man sie wieder rausnimmt, hat sie annähernd die originale Länge. Damit war es dann nix mit höherem Druck. Beim Wiederausbau muß die Feder wieder auf die gleiche Länge kommen, wie Du sie gezogen hast.

Vom Hersteller aus ist es durchaus sinnig und häufig auch beabsichtigt, daß eine Druckfeder nicht unendlich Reserve hat in ihrer Auslegung.

Klappt das nicht, dann muß es eben doch eine stärkere Feder sein.

Ältere Autos kann man zum Teil erfolgreich ans E85-trinken gewöhnen, wenn man die Feder der Benzineinspritzung auf diese Weise längt. Gelegentlich klappt auch unterlegen von Scheiben etc.

Wir haben das mal bei einen Fiat Uno solange gedehnt und gedrückt, bis er richtig lief.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]