Ein paar Tipps..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KonniBmaster am 11. Februar 2014 17:03:18:

Als Antwort auf: Re: wasch mich - aber mach mich nicht nass geschrieben von ulf r am 10. Februar 2014 13:13:10:

Moin Leute,

Da ich mit meinem 300 TDT mit der 7mm Pumpe auch im Winter mit Altpöl auf der Bahn die 220 km/h halten will und keinen WT eingebaut habe und das auch nicht möchte, habe ich folgende Sachen gemacht: - 12mm Vorlaufleitung, Vorfilter mit Handpumpe aus einem LKW, 8mm Leitung zur VFP und 12mm Leitung zum Filterkopf, PARALLEL dazu (mit Ringösen und Doppelhohlschrauben) und 8mm Leitung zu einer Pierburg Zahnringpumpe E2T (100 l/h, 7,5 bar), von der Pumpe wieder mit 8mm Leitung an den Filterkopf. Die VFP hab ich mit Wolfis Tuningsatz bestückt und die Leitung vom Filterkopf zur Pumpe auch in 12mm ausgeführt. Im Filterkopf ist es wichtig, dass man in die Hohlschraube für den Rücklauf ein Gewinde schneidet und da mit Dichtmittel eine Madenschraube einsetzt, damit die Entlüftungsbohrung im Filterkopf nichts in den Rücklauf entlässt oder Druck auf die LÖL gibt. Als OUT Schraube nutze ich die /8 Schraube die mit der getunten VFP auf ca. 2 bar Pumpendruck eingestellt ist. Zusätzlich hab ich noch einen Kugelhahn in den Pumpenrücklauf eingebaut, um sich auch mal mit nahezu verstopften Filter zu retten. Den Rücklauf leite ich über diese original Heizschlange hinten am Zylinderkopf und dann zum Tank. Die Zahnradpumpe brauche ich jetzt eigentlich in den wenigsten Fällen, trotz dass die ESP ganz schön viel Sprit unter Last zieht. Wenn ich diese zusätzlich einschalte geht der ESP Druck auf ca. 6 bar hoch, da die /8 Schraube wohl dann nicht mehr genug öffnet / durchlässt. Damit hab ich dann zwar während der Fahrt auf jeden Fall keine Ruckler mehr, aber der Motor läuft sehr unrund im Leerlauf und tourt schlecht ab, ich denke dass die Elemente unter dem Vordruck nicht mehr leicht zu regeln sind. Das Entlüften ist mit der laufenden Zahnradpumpe absolut kein Thema. Ein kleines Vorlaufmanometer hab ich auch noch im Motorraum installiert, damit man mal schauen kann, was so los ist.
Hier noch meine Bemerkungen zum Kaltstart: Wenn ich mit fertigen Düsen fahre springt die Mühle nur mit ein paar Umdrehungen orgelei an. Wenn ich in dem Zustand vorm Starten die Zahnringpumpe mitlaufen lasse, dann springt er deutlich besser an, was sich mit den Aussagen von Ulf bezüglich der Tanks wohl deckt. Allerdings springt er mit recht frischen Düsen unter allen Umständen immer direkt und wunderbar, weshalb ich mir jetzt auch ein Abdrückgerät zugelegt habe, um die Düsen auf öfters abzudrücken. Wenn der Wagen schlecht anspringt, dann liegt das meist daran, dass die Düsennadeln hängen und die Pumpe erst einen Druck von über 200 bar aufbauen muss, damit die Nadeln wieder öffnen. Dafür hab ich mir die in der WIS beschriebenen Reibahle besorgt, um den Düsenkörper wieder fit zu machen.
Alles in allem fahre ich so schon seit längerer Zeit absolut problemlos...

Grüße, Konstantin

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