Re:linke Sachen mit dem zweiten ZR
Geschrieben von Schorsch am 11. Februar 2014 19:19:18:
Als Antwort auf: Hmm, ich fahre alte Reifen... + kl. ZR-Geschichte geschrieben von Fritten-Robert am 11. Februar 2014 18:59:10:
Servus Robert,
die 2,5L, 5Zyl TDI haben zwei ZR.
Der "richtige" ZR treibe die Nockenwelle an.
Die ESP wird dann vom zweiten ZR über das andere Ende der Nockenwelle angetrieben.
Beim Vorgänger 2,4L Wirbelkammermotor war das auch so. Im T4 quasi der Standart Diesel und im Volvo auch oft verbaut.
Bei den VW 1,3/ 1,4L MN/ 1W 4Zyl. Wirbelkammer ist das auch so...die haben dann linksläufer ESP.
Wichtig fürs Motorüberleben ist nur der erste ZR....Reißt der zweite ZR bleibt nur die ESP stehen.
Schönen Gruß Schorsch
PS.: Unten habe ich es schon geschrieben, dass die neuen 1,2/ 1,4 TSI einen "Lebensdauer ZR" haben...Obwohl auch die neueren CR-Diesel schon einen langen ZR- Wechselintervall haben...180Mm?
- Zahnriemen in Öl wechseln... Hanomedes 12.02.2014 14:02 (3)
- Re: Zahnriemen in Öl wechseln... Gary 12.02.2014 14:53 (2)
- Re: Zahnriemen in Öl wechseln... Hanomedes 13.02.2014 10:55 (0)
- Re: Zahnriemen in Öl wechseln... Joachim S 12.02.2014 14:55 (0)
- Re:linke Sachen mit dem zweiten ZR Der Große 945 12.02.2014 08:48 (0)
- Re:linke Sachen mit dem zweiten ZR ulf r 11.02.2014 19:24 (0)