Re: PÖL-Zentrifuge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 11. Februar 2014 21:05:24:

Als Antwort auf: PÖL-Zentrifuge geschrieben von drjosephmabuse am 11. Februar 2014 10:50:00:

Guten Abend!

Ich habe was ähnliches, Marke Eigenbau jedoch vom Prinzip her Haar das gleiche.

So was funktioniert wirklich sehr gut. Wenn die Durchflussgeschwindigkeiten niedrig gehalten werden*, erreicht man einen Säuberungsgrad (ich sage absichtlich nicht Filterungsgrad) welcher das wechseln eines Feinfilters im Auto unnötig macht.

* Bei solchen Topfzentrifugen darf das Öl nicht in die Zentrifuge schießen, sonst spritzt es überall hin. Fließt es jedoch langsam in den schnelldrehenden Topf (etwa 1 Liter/min) passiert das nicht und der ganze Dreck kann sich ruhig an den Topfinnenwand absetzen.

Ich wechsle den Feinfilter jedoch alle 2 Jahre oder so (umgerechnet 60.000 km oder etwa 6000 Liter) wegen Wasserkondensat (aus der Luft). Filterdicht hatte ich noch nie. Ich würde es nicht ausstehen können, dass ich einen Leistungsverlust meinem Sternenzerstörer hätte. Mindestens 180 km/h muss er immer schaffen.

LG
Michael


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]