Re: öl für tierfutter?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Februar 2014 08:33:15:

Als Antwort auf: öl für tierfutter? geschrieben von alfred am 10. Februar 2014 17:50:29:

Servus Alfred,

mit solchen Mindestabnahmemengen musst Du umgehen können.
Nur so sind auch entsprechende Preise zu halten. Wenn der das Zeug Literweise verkaufen müsste, rechnet sich der Aufwand nicht. Das ist normel. Als Pöler bleibt einem nichts anderes übrig, als sich einen mehreren hundert bis Tausend Liter fassenden Vorrat hinzulegen. Tanken, wenn's billig ist, und nicht, wenn man 's braucht. Das mag bei anderen gehen, bei mir hat das noch nie geklappt.

Tierfutter ...
Inhaltlich unterscheidet sich das Zeug weder von Lebensmittel, noch von Öl für technische Verwertung. Allerdings darfst Du das Zeug zumindest in D nicht in den Tank kippen. Dann musst Du es umwidmen und nachversteuern.

An den Salat darfst Du es sehr wohl tun, und als Hydraulik oder Schalöl darfst Du es verwenden, wenn Du den erhöhten Mehrwertsteuersatz entrichtest. Also in D 19% anstatt 7%.
Moglicherweise enthält das Öl Schleimrückstände, aber das siehst Du normalerweise am Bodensatz, wenn das Öl 'net Zeit lang gestanden hat. Also, bevor der Dir den IBC verlädt, mal mit der Taschenlampe reinleuchten. Über die mineralischen Rückstände würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Ich bin früher mal reines Soja gefahren. Soll ja phosphatmäßig der Overkill sein. Und ?
Nix! Rein gar nix! Keine Rückstände, keine Ablagerungen, alles easy.
Und das im DI. Also soo schlimm kann's nicht sein. Zur Not tankste 'n Kanister Diesel drauf.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]