völlig OT und entervt: Optra S 1855 druckt nicht mehr mit Windows 7 / HIIILFE


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 13. Februar 2014 19:40:50:

n'abend zusammen,

den ganzen langen tag schon versuche ich mein druckerproblem zu lösen und bin nun am ende meines lateins (das grosse latinum ist dabei keinen pfifferling wert ;-) und erhoffe mir nun hilfe aus dem geballten wissensschatz des forum:

voraussetzung: Windows 7. da kein parallelport am PC vorhanden, betrieb des heissgeliebten und extrem robusten Optra S 1855 laserdruckers über adapterkabel USB/parallel

lief monatelang problemlos, in letzter zeit häuften sich fehler. dabei wurde der druckjob verschickt, aber beim drucker kam nix an (daten-kontrolleuchte blinkt nicht. Abhilfe : problembehebung über gerätemanager, neustart und weiter gehts

gestern der GAU: kein druck kommt mehr beim drucker an. sobald ich einen druck abschicke, kommt sofort die fehlermeldung in der drucker-queue: "fehler - wird gedruckt". am drucker kommen keine daten an.

bisherige massnahmen:

1. druckertreiber: diverse heruntergeladen, xx-mal deinstalliert und neu installiert als PS/PCL PCL-XL => druckt nicht mal die testseite
2. drucker gegen reservegerät ausgetauscht (gut vorbeitet..) => unverändert
3. adapterkabel gegen 2 reserveteile ausgetauscht (man sieht, ich war gut vorbereitet..) => keine veränderung
4. andere, moderne (pfui) farblaser-drucker aus der reserve geholt: alle funktionieren - helfen mir aber nicht weiter, das sie nur 1 papierschacht haben, der lexmark aber 3-5 st. und ich auf verschiedenen formaten aufkleber und din a4-papier in S/W bedrucken muss
5. alle 4 USB-ports am PC ausprobiert => KEINE AUSWIRKKUNG


imho ist nicht der drucker das problem, sondern ein treiber oder eine konfiguration.

auch die beste aller gattinen, sturmerprobte softwareentwicklerin, weiss nicht weiter .

daher mein hilferuf: wer weiss rat zur systematischen diagnose/fehlerbehebung ?

mein ewiger dank sei dem tippgeber gewiss,ich werde ihn im ewrfolgsfall mit ein füllhorn voller monopoel-teile über schütten ;_99

ich mach mir jetzt ein bier auf und höre erst mal richtig laut AC/DC, das fegt das hirn frei.

erschöpfter gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]