Anlasserfrage OM616


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 14. Februar 2014 19:50:00:

Servus,

ich hätte ne Frage zum Anlasser, in meinem Unimog ist ein OM616 verbaut der auch
teilbepölt wird (mit den Alten düsen springt er sonst im Winter nicht mehr an).

Kürzlich hat mir die Beleuchtung (ich hatte den Unimog bei Arbeiten am Haus als
"Warnschild" auf der Strasse missbraucht) die Batterie geleert. Der Unimog war dann
nur noch per Starthilfe (Optima Red top) die direkt an den Anlasser angeklemmt war
dazu zu bewegen zu starten.

Seid dem "klackt" es während des Anlassvorganges dauernd, ich tippe auf den Mag-
netschalter, bin mir aber nichtg 100%ig sicher, da der Anlasser so weit ich das
hören kann ohne Unterbrechung dreht und der Motor auch anspringt.
Das Pluskabel von der Batterie ist schon recht korrodiert in der Nähe der Klemme
und daher einige Adern abgebrochen, zum Testen habe ich zusätzlich ein Starthilfe-
kabel angeschlossen und auch wiederum eine zusätzliche Batterie direkt am Anlasser
angeklemmt, keine Besserung.

An den Anlasser kommt man leidlich gut hin, evlt. sogar ohne die Hütte zu kippen.

Soll ich vorher noch was bei eingebautem Anlasser prüfen? Wo könnte der Fehler
liegen? So nen Magnerschalter kenne ich bisher nur vom Hören-Sagen.

cu

Johannes d.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]