Re: hoppla, 4 ist Erde...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 16. Februar 2014 19:16:12:

Als Antwort auf: Re: hoppla, 4 ist Erde... geschrieben von lukasHH am 16. Februar 2014 17:23:11:

Hallo Lukas,
also dieser Kondensator sollte nicht durchschlagen, je nach Klasse hat ne Impulspannungsfestigkeit von 1,2 Kilovolt bis 3500Volt. Daher ist dieser Fall eher unwarscheinlich. Wenn er durchgeschlagen wäre gebe es bei Anschluss an das Versorgungsnetz einen Kurzschluss und die Haussicherung würde ansprechen.

Genaugenommen sind es ja 3 Kondensatoren in einem Gehäuse. Ein Kondensator liegt zwischen den Versorgungpolen der Spannungsversorgung die 2 anderen sind in Reihe geschaltet und die dann noch freien Enden hängen jeweils an einer der stromführenden Leitungen. Die mittlere Verbindung zwischen den 2 Kondensatoren wird mit der Erdleitung (Schutzleiter) verbunden.

Ich kann dir nur raten mal den Motor genauer unter die Lupe zu nehmen. Eventuell mal von den Kohlbürsten in Richtung Stecker mit dem Ohmmeter messen ob jede der Bürsten Verbindung mit einem Steckerkontakt hat. Am besten jede gefundene Verbindung notieren. Beispiel: Kohlbürste 1 nach Steckerpin_x, Kohlebürste_2 nach Steckerpin_y, netzsteckkontakt_1 nach Zwischenstecker_kontakt_n usw.

die Schleiferbürsten werden oft mit abschraubbaren Käppchen montiert, so das man sie leicht wechseln kann.

Diese Messungen selbstverständlich an der Maschine, wenn sie spannungsfrei ist, also vom Netz getrennt ist.

Du kannst auch mal in den Motor hinein messen, also mit dem Ohmmeter an den Kohlebürsten messen wie der Widerstand des Motors ist, und wie er sich verhält wenn man den Motor von Hand dreht. Wenn die Schleifer kurzgeschliffen sind, klemmen sie gerne in ihrer Führung. da sie mittels einer Feder an den Kollektor angedrückt werden können sie auch mal abheben. Dann ist der Kontakt zum Motor unterbrochen, und der Motor bleibt stehen weil kein Strom mehr fliessen kann.

Wenn der Motor unauffällig ist, dann bau das ganze mal zusammen, und messe mit dem Ohmmeter an den Steckerkontakten des Netzsteckers.

Das Du den Messbereich des Ohmmessgerätes auf entsprechenden Messbereich einstellst setze ich voraus.

Wenn das Ohmmeter am Stecker kontaktiert ist betätige mal das Gaspedal, achte darauf ob sich der angezeigte Widerstandswert ändert. Wenn da überhaupt kein Durchgang zu messen ist, kommt nur noch eine Unterbrechung der Kabel in betracht. Dann messe jede erreichbare Kabelverbindung einzeln nach. Ist ein bisschen Fummelei, nur so ist das bei nicht sichtbaren Funktionen in der Ekeltronik, was nicht sichtbar ist muss halt sichtbar gemacht werden.

Was nicht funktioniert muss man instandsetzen damit es wieder funktioniert.

Hat die Maschine irgendwo einen Netzschalter?

Du schaffst das schon.

wer hat die Maschine den gebaut? Singer?

Sei mir nicht böse wenn ich so auf sichers arbeiten dränge. Ich bin lange genug in Sachen Elektrizität unterwegs gewesen, und je genauer ich mich damit auskenne, und Produktsicherheit sicher stellen war eine meiner Aufgaben, des do mehr apelliere ich in Sachen Sicherheit.

MfG R.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]