Re: OT: 2.0 TDI im 827er Block?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 18. Februar 2014 11:24:37:

Als Antwort auf: Re: OT: 2.0 TDI im 827er Block? geschrieben von Friesenpöler am 18. Februar 2014 10:12:59:

Hei.
Klar, 82,5 mm ist Standartmaß, aber Mahle bietet Übermaß an mit 83 mm. Tuner gehen bis auf 83,5 mm.
Ich will ja "nur" 81,00 mm fahren, das sind noch 7 mm Stegbreite, und die TDIs sind bei normalem Einsatz (soll kein Renner werden) völlig unkritisch mit Kopfdichtungen.
Was ich nicht einschätzen kann, ist das Restmaterial an den Zylindern zum Kühlmantel, wenn man statt 1 mm wie bei der Instandsetzung üblich ist, 1,5 mm aufbohrt.
Bei den 1.6er Dieseln geht das aufbohren auf 1.7 Liter, von 76,5 auf 79,5 mm, also mit 3 mm mehr, oft schief, und der Block reisst.
Eine Kopfdichtung wird sich finden lassen, bei der Auswahl an 827er Motoren...
Ob die original TDI Dichtung (hat 81 mm Bohrung) reicht, würde ich einfach probieren.
Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]