Re: danke für die Info.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von lelles am 18. Februar 2014 20:11:51:

Als Antwort auf: danke für die Info. geschrieben von Euer armer Willi am 15. Februar 2014 20:38:32:

moin,

da der mittelabgriff geerdet wird, haben sie für ihren "lichtstrom" einen ganz normalen nulleiter, wie wir auch. für die 240V verbraucher hast du richtig gesehen, dort ist wegen fehlendem N eine allpolige abschaltung pflicht. eigentlich müsste sogar noch eine erdschlussüberwachung rein, wie bei unserem IT-netz, aber die amis sind da recht gelassen in privathaushalten.
in der industrie (mit der ich eigentlich ausschließlich zu tun habe) sieht es anders aus, ein kollege durfte mal auf unsere kosten rüberfliegen, nur weil eine service-steckdose IM schaltschrank keinen rcd hatte.

die allpolige abschaltung schreiben einige länder vor. wenn es nach mir ginge, hätten wir sowas auch. denn der neutralleiter kann durchaus spannung führen, je nach netzbelastung.
was ich aber viel bedenklicher bei uns finde, ist die undefinierte phasenlage bei steckergeräten. gerade bei leuchten mit schnurschalter wird durch drehen des steckers nämlich nicht mehr die phase, sondern der N geschaltet. d.h., es liegt auch bei ausgeschaltetem lampe volldampf auf der fassung und zwar am außenring, den jedes kind berühren kann. da sind uns viele europäische nachbarn voraus, die haben verdrehsichere stecker vorgeschrieben.

gruß
lelles

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]