Re: Och Leute ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 19. Februar 2014 09:28:34:

Als Antwort auf: Och Leute ... geschrieben von Oliver am 19. Februar 2014 08:50:45:

Hi Oliver,

eine richtig gescheite Antwort wird es kaum geben. Früher hatten die hölländischen LPG Tankstellen ast alle Adapter zum Befüllen von Propangasflaschen. Irgendwann hieß es mal, ist nicht mehr erlaubt. Bei den großen Tankstellen ging das dann nicht mehr, bei den kleineren ging das Anfangs noch wenn man freundlich fraqte, irgendwann machte das dann aber keiner mehr. Ich bin damals mit Autogas gefahren und habe mir einen Adapter gebaut und die Flasche für zu Hause dann beim Tanken im Auto mitbetankt.

Ich denke, in Deutschland wird kein Gasbetrieb eine Propangasflasche nachfüllen.

Ich sehe da ein paar Möglichkeiten für das Handling:

Lerr machen und dann tauschen. Das geht bei fast jedem Baumarkt. Der Nachteil ist, wenn due Flasche leer ist, hat man erst mal eine Versorgungslücke.

Oder tauschen, wenn sie fast leer ist. Den Füllstand kann man aber nicht über den Druck sondern am Gewicht erkennen. Man gibt dann immer etwas Gas ungenutzt zurück und muß Aufwand für die Überwachung des Füllstandes treiben.

Üblich sind deswegen 2 Flachen. Man wechselt einfach die Flasche und tauscht die leere dann bei Gelegenheit.

Es gibt noch kleine Lötflaschen, da geht weniger als ein kg rein, die kann man als Notlösung nehmen. Da gibt es Fülladapter um die Lötflasche aus der großen Flasche zu füllen. Dann kann man mit der Lötflasche die Versorgungslücke schließen. Ich habe noch so eine rumliegen, die hat ein Peilrohr, das dreht man auf und füllt, bis Flüssigkeit austritt. Die hat aber schon lange keinen TÜV mehr und wird wohl auch keinen mehr bekommen, weil sie keinen Schutzkragen hat und das Peilrohr wohl auch nicht mehr erlaubt ist. Mit so was im Auto sollte man sich aber besser nicht erwischen lassen. Das ist Gefahrgut (auch die leere Flasche) und da kennt die Rennleitung keinen Spaß.


Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]