OT: Selbstbeteiligung Vollkasko bei Firmen brutto oder netto?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Golf-Pöler am 21. Februar 2014 12:08:28:

Hallo zusammen!

Ich muss gerade mal ein Fall hier lösen mit der Versicherung...
Wir haben einen Vandalismusschaden an unserem Firmensprinter. Die Seitenscheibe wurde eingeworfen mit einem Stein und ein weiterer Stein traf die Motorhaube ( Delle und Lackschaden). Gutachten liegt vor. Schaden ca. 2000,- € brutto/1700,- € netto). Das Fahrzeug ist vollkaskoversichert mit 1000 € SB.

Wie verhält sich das mit der SB, ist die jetzt brutto oder netto bei Firmenkunden? Google bringt nur Antworten zu Privatkunden. Da ists brutto (was ja auch klar ist).

Nach meinem Dafürhalten müsste sich doch die SB bei vorsteuerabzugsberechtigten Firmenkunden aber auf netto beziehen, da die Steuer ja eh ein durchlaufender Posten ist oder werden da erstmal keine Unterschiede gemacht? Also auch brutto?
D.h. aus fiktiver Abrechnungssicht müsste es aktuell die ca. 700 € geben da eben 1000,- € SB.

Wir haben bereits ca. 600 € (brutto) vorgestreckt für die Reparatur der Seitenscheibe, damit der erstmal wieder eingesetzt werden kann. Die Delle wollen wir einfach per Smart-Repair reparieren (später).
Wie verhält sich das nun? Wird die dann ertsmal brutto=netto zusätzlich ersetzt?

Ich sehe gerade nicht durch, wie das mit der Steuer ist, kennt sich wer aus?

Gruß,
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]