Ist wohl etwas anderes


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. Februar 2014 15:56:41:

Als Antwort auf: Roots-Gebläse? Kompressor-Mercedes? geschrieben von Funman am 21. Februar 2014 15:19:32:

Moin Hajo,

das ist kein klassisches Rootsgebläse. Irgendwas haben die da anders gemacht.
Natürlich ist das Rootsprinzip die Basis, aber halt nicht ganz so.
Soweit ich weiß, hätte der Lader immer stur mitlaufen sollen, ohne Magnetkupplung.
Ich denke aber, dass das Problem einfach darin bestand, dass Pierburg den Zug verpasst hatte. Die hatten gute Entwicklungen, aber andere hatten bessere.
Die haben z.B. viel zu lange an Vergasern festgehalten, während Bosch schon Einspritzanlagen gebaut hat.
Die waren stolz auf ihre Messgeräte, auf die sogar Bosch zurückgegriffen hat.
Ich muss heute Abend nochmal genau gucken, ob in dem Prospekt was wirklich verwertbares drin steht. Aber soweit ich mich erinnere, ist dem nicht so.
Dieser Lader war wohl richtig gut.
Und dann kam der ATL dazwischen. Der brauchte keine zusätzliche Antriebsenergie.

Für irgendwelche verrückten Brachialtuner wäre der Drehkolbenverdichter sicherlich interessant gewesen, aber da ist der Markt halt zu klein.

Leider sind das alles nur Vermutungen, die ich anstellen kann.
Genaues weiß ich eben nicht.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]