KY


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. Februar 2014 16:37:28:

Als Antwort auf: Re: OT: 2.0 TDI im 827er Block? geschrieben von Wage am 21. Februar 2014 14:08:40:

Hallo,

>Ich spiele grad mit dem Gedanken einen AAZ mit 1,6er Kurbelwelle zu bauen.

gibts im T3 einbaufertig, nennt sich KY. Eigentlich ein Sauger, hat aber Öldüsen und wird gern mit Turbo betrieben

>Die Langhuber sind mir oben zu lahm.

Drehzahl braucht man nicht, wenn man Hubraum hatcrazy.
Dieses Stammtischgerede vom Langhuber hält sich hartnäckig, deshalb ne kurze Erklärung des Hintergründes:
Kurzhuber können prinzipiell höher drehen als Langhuber, weil bei größerer Bohrung größere Ventile im Kopf Platz haben und deshalb die Füllung in hohen Drehzahlbereichen langsamer abnimmt als bei nem Langhuber. Wir reden hier von Drehzahlen, die normale PKW-Benzinmotoren gar nicht erreichen, Diesel erst recht nicht. Die Füllung leidet unter der Drosselwirkung der Ventile auf die Strömung des Frischgases, und zwar ist der Druckabfall bei turbulenter, kompressibler Strömung proportional zur 3 Potenz der Strömungsgeschwindigkeit, die wiederum in 1. Näherung proportional zur Drehzahl ist. Daher ist die Drosselwirkung bei hohen Drehzahlen stark ausgeprägt und bei mittleren (beim AAZ werf ich mal <5000/min in den Raum) irrelevant.
Mit dem Kurbeltrieb hat die Drehzahcharakteristik primär gar nichts zu tun, allenfalls die "Brummigkeit" wird stärker.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]